Verein Wolfsschutz-Deutschland will Abschuss des Rosenthaler Rudels mit allen Mitteln verhindern

  1. September 2017

„Unfassbar und unakzeptabel“, so die Pressesprecherin des Vereins „Wolfsschutz-Deutschland“, Brigitte Sommer, sei der erneute Versuch des Bautzener Landrats Michael Harig (CDU), den Abschuss des Rosenthaler Wolfsrudels zu erreichen. Wie in den Medien berichtet, bezieht sich Harig dabei auf gerissene Schafe des Schäfers J. Mitglieder des Vereins „Wolfsschutz-Deutschland“ hatten bereits im vergangenen Jahr vor Ort festgestellt, dass er seine Tiere überhaupt nicht richtig geschützt waren.

Um den geplanten Abschuss zu verhindern, hat der Verein „Wolfsschutz-Deutschland“ unter www.change.org/woelfe eine Petition eingeleitet, die in kürzester Zeit bereits über 4600 Unterzeichner aufweist.

Harig veranstalte mit seinem Vorstoß so kurz vor der Bundestagswahl wieder einmal „großes Theater“. Bereits im vergangenen Jahr hatte er bei einem Vorfall des gleichen Schäfers in Cunnewitz den Abschuss des Rudels beantragt und war dabei gescheitert.  Jetzt starte er einen weiteren Versuch. Bei dem Vorfall in Cunnewitz handelt es sich, wie auf der Internetseite vom Kontaktbüro Wölfe in Sachsen nachzulesen, um drei tote Schafe, wobei noch nicht einmal feststehe, ob es sich bei dem Verursacher auch tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat.  

Selbst wenn dies so sei, rechtfertige dies nicht die Tötung eines Rudels. Sommer: „Der Artenschutz der Wölfe darf nicht einfach ausgehebelt werden, nur weil manche Nutztierhalter nicht die geeigneten Maßnahmen ergreifen, um ihre Tiere zu schützen.“ Zudem handle es sich in Sachsen laut Kontaktbüro Wölfe  bei 53 Übergriffen auf Nutztiere in diesem Jahr lediglich um 16 Fälle, bei denen ein Wolf als Verursacher nicht ausgeschlossen werden könne. „Harig sollte sich lieber überlegen, ob er eine Leinenpflicht für Hunde veranlassen sollte.“

Sein Versuch, die Diskussion darüber auf den Sinn oder Unsinn  angeblicher Flatterbänder zu lenken, sei ein Ablenkungsmanöver.“Wer glaubt, seine Nutztiere nur mit Flatterbändern schützen zu müssen, hat dringend Nachholbedarf bezüglich wolfssicherer Zäune“, erklärt Sommer. Das Problem seien nicht die Wölfe, die nicht gut geschützte Nutztiere logischerweise als Teil ihrer Nahrungskette ansehen würden, das Problem sei die Uneinsichtigkeit und oftmals daraus resultierender Geiz vieler Nutztierhalter, ihre Tiere richtig zu schützen mit Herdenschutzhunden und guten, stabilen Zäunen.

Das Ansinnen des Landrats widerspreche dem gesetzlich verbrieften Recht der Wölfe auf Leben, so Sommer. Gerhard Adams, Wolf-Fachmann des Bundesumweltministeriums, hatte dies in einer Veranstaltung unlängst ebenfalls klargestellt. Der Experte aus Berlin hält es für zumutbar, dass Weidehalter die Zäune um ihre Flächen erhöhen und befestigen, da sie das Gelände ohnehin einzäunen müssten.

Sommer:  „Wir werden mit allen Mitteln gegen den Vorstoß des Bautzener Landrats vorgehen, denn nicht der Artenschutz setzt sich über jedwede Interessen hinweg, sondern Herr Harig.“

2 Gedanken zu „Verein Wolfsschutz-Deutschland will Abschuss des Rosenthaler Rudels mit allen Mitteln verhindern

  1. Die Koppelzäune des Schäfers Martin Just sind stabil gebaut und in der geforderten Höhe für den Mindestschutz, aber dummerweise nicht als Elektro-Zaun, sondern in Knotengeflecht ausgelegt. So haben die Wölfe alle Zeit, eine Möglichkeit des Überwindens zu suchen, ohne schmerzhafte Erfahrungen eines Stromschlages zu machen. Ob das beschriebene, zusätzliche E-Netz überall vorhanden ist, müßte man sich erst mal ansehen. Unmittelbar hinter dem Festzaun wird es auch nicht viel nützen, wenn der Wolf den Festzaun überspringt. Zu fragen wäre auch, weshalb die Herden in der näheren Umgebung von Cunnewitz, z.B. in Zerna, nicht geschädigt werden und die Übergriffe wieder in dieser Festzaunkoppel erfolgten wie im vorigem Jahr. Im Sommer waren die Schafe nicht dort, sondern wo anders mit E-Netz gekoppelt.
    Der Antrag des Landrates ist wohl eher Aktionismus, im Sinne von: „Ich kümmere mich um die Sorgen der Bevölkerung“.

  2. Die Kanzlerschaft ist schon längst entschieden. Wer keine Stimme hat im Parlament, sind die Tiere. Deshalb: liebe Tierschützer, Veganer und Vegetarier in Deutschland!

    Die anstehenden Wahlen sind für uns Tiere so wichtig, wie nie zuvor. Wir brauchen Eure Hilfe – und zwar dringend!

    Ihr seid 10,5 Millionen Veganer und Vegetarier. Um die Fünf-Prozent-Hürde zu knacken, braucht Ihr nur 2,1 Millionen Stimmen für die V-Partei³ https://www.facebook.com/VPartei/. Wenn nur jeder 5. von Euch die gleiche tierfreundliche Partei wählt, haben wir Tiere eine reelle Chance, dass unser tagtäglicher Horror endlich abgeschafft wird. Bitte: Vergesst uns nicht und wählt tierfreundlich. Eure Tiere !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.