Wolfsschutz Deutschland fordert: Lasst den Tierparkwölfen, falls sie nicht eingefangen werden können, ihre Freiheit und ihr Leben!

7. Oktober 2017

„Wir werden nicht dulden, dass die Wölfe, die aus dem Nationalparkzentrum Falkenstein im bayerischen Ludwigsthal (Landkreis Regen) in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag ausgebrochen sind, abgeschossen werden“, so Wolfgang Riether, Vorsitzender des Vereins „Wolfsschutz-Deutschland“ in einer Presseerklärung. 

Wie erklärt wurde, sei eine Zugangstür zum Wolfsgehege aufgebrochen worden. Mehrere Wölfe hätten daraufhin den Weg in die Freiheit gesucht und gefunden. Über die Gründe, eine Türe zu einem Wolfsgehege aufzubrechen, kann nur spekuliert werden, so Wolfgang Riether.

Brigitte Sommer: „Wir von Wolfsschutz Deutschland in Pro Naturschutz Sachsen e. V. (GRÜNE LIGA Sachsen) widersprechen dem Vorhaben, die entlaufenen Wölfe notfalls einfach abzuschießen und fordern ein Ende des hysterischen und herzlosen Umgangs mit dem Wolf.“  Schon vor 15 Jahren entkam die Wölfin Bärbel aus dem Klingenthaler Tierpark. Riether kämpfe damals um das Leben der Wölfin, die sich selbst aus der Gefangenschaft befreit hatte und durch mehrere Bundesländer wanderte. Er reichte damals mehrere Gnadengesuche ein.

Wie Brigitte Sommer,  Pressesprecherin von „Wolfsschutz-Deutschland“, erklärte, habe sich die Wölfin „Bärbel“ entgegen aller Behauptungen von Funktionären der großen Naturschutzvereine, alleine ernähren können und sie habe scheu auf Menschen reagiert,  obwohl sie als Tierparkwolf ebenfalls an Menschen gewöhnt gewesen sei. Als schließlich entschieden worden sei, dass sie frei leben sollte, habe ein Jäger aus Niedersachsen die Wölfin willkürlich erschossen, so Sommer.  Bärbels Geschichte ist hier nachzulesen: http://www.gepardenland.de/Wolf/Baerbel.htm

Die Äußerung in einer Pressemitteilung des Nationalparkzentrums, die Wölfe würden alleine nicht überleben können und müssten im äußersten Falle geschossen werden, sei nach Meinung der beiden Vereinsmitglieder absurd.

Riether und Sommer stellen klar: „Wir fordern, dass die Wölfe, sollten sie nicht eingefangen werden können, in Freiheit leben können. Riether: „Wo sonst, wenn nicht im Nationalpark ist genug Platz für diese Beutegreifer? Selbst wenn Tierparkwölfe an ihre Pfleger gewöhnt sind, reagieren sie auf fremde Menschen scheu. Tierparkfütterung ist nicht mit Anfütterung gleichzusetzen. Genau wie es Bärbel gelungen ist, werden auch diese Wölfe lernen, sich selbst zu versorgen.“

Zudem stellt sich der Verein „Wolfsschutz-Deutschland“ die Frage, ob Tierparkhaltung überhaupt eine artgerechte Haltung für Wölfe darstellt. Angeblich würden sie Besuchern helfen, Vorurteile gegenüber ihren wilden Artgenossen abzubauen. Ob das wirklich so sei, könne bezweifelt werden, so Riether.

Umfragen würden bestätigen, dass die meisten Menschen in Deutschland, Österreich und in Dänemark nach wie vor den Wolf begrüßen. Wolfgang Riether: „Der Wolf ist offiziell seit der Jahrtausendwende wieder hier in seiner Heimat. Allerdings werden Ängste geschürt von Funktionären der Landwirtschaft und den Jagdverbänden. Tageszeitungen und andere Medien beteiligen sich mit Hetzartikeln an einer seit Jahren andauernden Kampagne gegen den Wolf.“

Leider würden die Funktionäre der großen Naturschutzverbände nicht ihren Job machen, den Wolf zu schützen, sondern würden sich an derart herz- und sinnlosen Entscheidungen beteiligen. Der Fall der Wölfin „Bärbel“ habe dies eindeutig gezeigt. Sommer. „Und was machen die Betreiber von Wildparks, wenn es darum geht, sich öffentlich für den Schutz unserer wilden Wölfe hier in Deutschland einzusetzen? Ist da nicht das Schweigen im Walde? Gehen Gelder aus den Eintrittspreisen der Parks an die wilde Verwandtschaft? Das ist ein hoher Preis den Gehegewölfe dafür zahlen, dass Wölfe in Deutschland von der Mehrzahl sowieso akzeptiert werden. Zu hoch, wie wir finden.“

9 Gedanken zu „Wolfsschutz Deutschland fordert: Lasst den Tierparkwölfen, falls sie nicht eingefangen werden können, ihre Freiheit und ihr Leben!

  1. So weit ich informiert bin wurde das Tor zum Gehege gewaltsam geöffnet. Und da gehen meine Gedanken doch dahin, dass Absicht dahinter ist. Freie Wölfe werden – wie jetzt leider angeordnet – lt. PNP zum Abschuss freigegeben. Einer wurde leider schon getötet. Hoffentlich findet man den „Türöffner“.

  2. Ich danke euch sehr für diese Pressemitteilung. Ich bin (noch) Waldführerin im Nationalpark Bayerischer Wald, lebe im besagten Gebiet und finde die Vorgehensweise der Nationalparkleitung, des Ministeriums und des Landratamtes untragbar. Ich habe Ihre Pressemitteilung an alle Kollegen und Beteiligten weitergeleitet, da die Informationen die hier an die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit weitergegeben werden nicht der Wahrheit entsprechen. Danke!!!!!!

  3. Wir sind der Meinung, daß es normale Wege gibt um die vier Wölfe lebend wieder einzufangen!Ein Wolf hat ein Ehepaar angeknurrt, aber das hätte ein streunender Hund vielleicht auch getan. Würde man den dann auch so einfach abknallen. Die Menschen sollen den Wald meiden ist die Wölfe eingefangen sind. Übermäßig in Panik zu verfallen, ist sicher der falsche Weg!

  4. Die neueste Meldung aus dem Nationalpark Sumava (an den Nationalpark Bayerischen Wald angrenzender Nationalpark) ist, das dort ein Wolf auf einer Forststrasse gesichtet wurde. Sofort wurde angenommen es ist einer der Gehegewölfe. Wichtig: dort wo die Sichtung heute war ist das Gebiet der freilebenden Wölfe (die man ja schützen möchte) nicht weit weg – so nahe das es sehr wahrscheinlich ist, das der gesichtete Wolf einer des freilebenden Rudels ist, das man im NP ja schützen möchte!!! Auch im Sumava gibt es nun eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss der Wölfe. Auf besagten Wolf wurde nun auch schon die Jagd eröffnet! Auch freilebende Wölfe bewegen sich auf Forststrassen und begegnen immer wieder Menschen – siehe Fernsehbericht von den Schweizer Rudeln – es ist sogut wie unmöglich sie aufgrund dieses Verhaltens zu unterscheiden. Mit dem Abschuss der entlaufenen Gehegwölfen riskiert man jetzt massiv auch das freilebende Rudel!!!

    1. Ich muß heute meine Information die ich euch in einem Kommentar am 10.Oktober (leider, aber im Grunde sehr zu meiner Freude) korrigieren! Aufgrund eines Übersetzungsfehlers erhielt ich die Info das auch im Sumava eine Abschussgenehmigung erteilt wurde – das ist NICHT richtig! Bitte entschuldigt! Es wird mit Narkosegewehren versucht die Wölfe zu fangen. Es tut mir leid das ich euch die falsche Nachricht gegeben habe – aber ich bin auch SUPER-GLÜCKLICH über die richtige!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.