Sachsen – Toter Wolf in Pferdestall gefunden – Wie mit kranken Wölfen umgehen? – Einladung zur Diskussion!

Sachsen – laut einer Pressemitteilung des Kontaktbüros „Wölfe in Sachsen“ ist am 18.03.18 ein toter Wolf in einem Pferdestall entdeckt worden. Wie der Welpe dorthin geriet, ist bislang unklar. Ziemlich sicher dagegen ist, dass das Tier unter Räude litt. Wahrscheinlich habe sich der Welpe ähnlich wie es bei Füchsen bekannt ist, die an Räude leiden, wegen der unter der Hautkrankheit verbundenen Unterkühlung, an einen geschützten, wärmeren Ort zurückziehen wollen und er sei dort gestorben. Lange sei das Tier noch nicht tot gewesen, heißt es in der Pressemitteilung. Alles würde darauf hinweisen, dass es dem Welpen schön länger nicht gut gegangen ist. Der Fundort gehört in das Gebiet des Kollmer-Rudels. Schon im Sommer hätten Aufnahmen im Rahmen des Wolfsmonitorings darauf hingewiesen, dass dort mehrere Wölfe unter Räude litten.

Räude ist behandelbar

Was für uns von Wolfsschutz Deutschland die Frage aufwirft, ob hier nicht ein Eingreifen, das heisst eine Behandlung, durch die Mitarbeiter des sächsischen Wolfsmanagements notwendig gewesen wäre. Zur Behandlung von Räude gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es ein Mittel, das direkt auf das Fell im Nacken aufgebracht wird und zum anderen gibt es auch zwei Medikamente, die bei Hunden sehr wirksam sind. Wir haben die Tierärztin Katja Lautner dazu befragt: „Diese Mittel sind nicht offiziell für Wölfe zugelassen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch bei Wölfen wirken. Es ist also möglich, diese beiden Medikamente in Tablettenform in Köder zu verpacken, und den Wölfen so zu verabreichen.“ Eine andere Frage ist der ethische Aspekt. „Es ist die Frage, wie wir hier in Deutschland den Wolf als immer noch in seiner Art gefährdetes Wildtier behandeln wollen? Wollen wir die Natur entscheiden lassen, ob ein erkranktes Tier überleben soll oder kann, oder nehmen wir einen Eingriff in die natürlichen Abläufe vor?“

Abschuss von Zottel verstieß gegen Wolfsmanagementplan

Da der Wolf in Deutschland noch immer jenseits eines günstigen Erhaltungszustandes ist, müsse unserer Ansicht nach hier eingegriffen werden. Denn in Folge des Wolfsmonitorings, also der Überwachung von Wölfen,  haben Menschen auch die Verantwortung dafür zu tragen, wenn es deutliche Anzeichen dafür gibt, dass mehrere Wölfe unter Krankheiten leiden, die behandelbar sind. Bislang sind Daten des Wolfsmonitorings vor allem dann zum Tragen gekommen, wenn es um einen Wolfsabschuss ging, wie im Fall Kurti, der übrigens völlig gesund war und auch im Fall Pumpak. Hier konnte der Schießbefehl nicht ausgeführt werden, weil Pumpak von der Bildfläche verwand und weil Wolfsschutz Deutschland zusammen mit der Grüne Liga gegen den Abschuss vorging. Allerdings kostete Zottel die Krankheit das Leben. Der Abschuss verstieß ganz klar gegen die Punkte 5.4 und 5.6 im sächsischen Wolfsmanagementplan.

Wir von Wolfsschutz Deutschland möchten Sie einladen, mit uns zu diskutieren. Die Mitarbeiter des Wolfsmanagements in Sachsen haben also bereits im Sommer beobachtet, dass es den Welpen des Rudels nicht gut ging. So kann man auch davon ausgehen, dass die Mitarbeiter wussten, wo sich der Rendevouzplatz, also der Treffpunkt des Rudels befunden hatte. Köder mit Tabletten hätten also ausgelegt werden können und mit ziemlicher Sicherheit auch vom richtigen Wolf aufgenommen werden können. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Wolf Zottel. Da man seine Wege kannte, wäre es unserer Ansicht nach, ein Leichtes gewesen, ihm die Medikamente zu verabreichen, statt das Tier abzuschießen. Es gibt zwei Mittel, die sich bei Hunden als hochwirksam erwiesen haben. Auch bei empfindlichen Tieren, wie z. B. Hütehunden, hätten diese Mittel schon gewirkt, so Dr. Lautner.

Hier ist die Pressemitteilung des Kontaktbüros Wolf in Sachsen PM_Totfund_eines_Wolfswelpen_in_einem_Pferdestall_im_Landkreis_Goerlitz

Hier ist unsere Petition für den wegen Räude erschossenen Wolf Zottel http://www.change.org/zottel

Bericht des MDR mit Video zum Fall: https://www.mdr.de/mediathek/video-183558_zc-89922dc9_zs-df360c07.html

7 Gedanken zu „Sachsen – Toter Wolf in Pferdestall gefunden – Wie mit kranken Wölfen umgehen? – Einladung zur Diskussion!

  1. Welche Frage! Selbstverständlich hätten Impfköder ausgelegt werden müssen, anstatt die Tiere einem so qualvollen Tod zu überlassen! Schàndlich, dass diese Mitarbeiter davon wussten und nichts unternahmen!

  2. Ich finde das man auch Wildtiere…sowie hier der Wolf , die Räude haben, behandeln sollte. Ich finde es nicht richtig sie ihren Schicksal zu überlassen bis sie an Räude sterben…und sich dazu bis dahin quälen müssen….Abschießen auf keinen Fall, nur weil sie Krank sind, was behandelbar ist.
    Außerdem bin ich dafür das die Wölfe weiter unter Schutz stehen und nicht abgeschossen werden.Der Wolf hat genauso ein Recht hier zu leben wie auch andere Tiere.
    Die ganzen Schäfer die sich aufregen sollen lieber ihre Zäune besser machen…wozu die meisten keine Lust haben….
    Der Wolf gehört hierher…..auch wenn manche anderer Meinung sind…nur weil sie noch an „Rotkäppchen „glauben…..Ev müßte etwas mehr aufgeklärt werden, da einige keine richtig Ahnung vom Wolf haben.

  3. Solange der Wolf noch bedroht, keinen „günstiger Erhaltungszustand“ erreicht hat, sind behandelbare Krankheiten zu behandeln.
    Wölfe sind geschützt, deswegen dürfen sie auch nicht abgeschossen werden. Zuwiderhandlungen sind zu ahnden.

  4. Auf jeden Fall sollten auch kranke Wölfe behandelt werden, wenn wir schon über wirksame Mittel verfügen. Die Tiere verenden qualvoll. Außerdem ist die Krankheit hoch ansteckend. Es sterben schon genug Tiere, nicht zuletzt durch den Straßenverkehr, von illegaler Tötung möchte ich gar nicht sprechen.

  5. ich schließe mich den vorrednern gänzlich an. selbstverständlich behandeln.. die mitarbeiter wußten davon? schändlich nichts getan zu haben…..

  6. wenn Mitarbeiter von der Krankheit wussten und nicht behandelten, so ist das unterlassene Hilfeleistung. Auch Wildtiere haben ein Recht auf Behandlung. Diese Mitarbeiter sollten sich alle schämen, sie sind schuld am elenden Tod dieses Wolfes. Wissen diese Menschen überhaupt was Empathie ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.