Update zum Beißvorfall in Polen – Genanalyse ist fertig

Beispielfoto eines Wolfes in Gefangenschaft.

gestern meldete das Famfg-Institut für Genetik und Biotechnologie der Fakultät für Biologie der Universität Warschau auf seiner Facebookseite Grupa Genetyki Konserwatorskiej https://www.facebook.com/genetykakonserwatorska/posts/838384289688457 , dass die Gen-Analyse des Tieres, das nach drei Beißvorfällen erschossen worden war, ergeben hat, dass es sich um einen Karpatenwolf aus der Gegend dort gehalten hätte. Spezialisten hätten auch anhand von Bildern und Videos das Verhalten des Tieres analysiert und es als außergewöhnlich eingestuft. Wild lebende Wölfe suchen normalerweise keinen Nahkontakt zu Menschen. Weil die Klauen und Nägel des Tieres stark abgewetzt waren, verschärft sich die Vermutung, dass der Wolf vorher in Gefangenschaft in einem Zwinger mit Betonboden oder sonstigem harten Boden gelebt haben könnte. Das wäre nicht außergewöhnlich, denn es ist bekannt, dass sich einige Menschen in der Gegend tatsächlich Wölfe als Haustiere halten. Nicht selten werden Wolfswelpen aus den Bauten herausgeholt und in Zwingern gehalten. Ob der Wolf ausgesetzt worden war oder selber entkommen ist, ist nicht geklärt. Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass einige Naturfotografen Wölfe anfüttern, damit sie bessere Fotos schießen können. Dieses Problem ist allerdings nicht auf diese Region beschränkt, sondern auch in Deutschland bekannt. Es ist dann auch möglich, dass ein derart auf Menschen konditionierter Wolf andere Menschen um Fressen anbettelt und auch schnappen kann, wie im Fall der beiden Kinder und der Frau. Alle Personen trugen lediglich leichte Verletzungen davon. Es gibt 30.000 bis 50.000 Beißvorfälle im Jahr mit Hunden in Deutschland.  Es ist immer der Wolf, der für die Fehler von Menschen bezahlen muss. In diesem Fall schon wieder mit seinem Leben. 

3 Gedanken zu „Update zum Beißvorfall in Polen – Genanalyse ist fertig

  1. Weil der Mensch alles haben will! In Amerika halten sie Tiger, Löwen und Geparden! Heute hält man exotische Schlangen, Spinnen und jetzt Wölfe! Ich hätte auch gerne einen Fuchs! Aber er gehört in die Natur. Wenn Menschen sich wilde Tiere halten, muss ich es nicht verstehen. Es gibt genug Tiere in Tierheimen, aber mit denen muss man sich abgeben. Aber wer in einem Zwinger einen Wolf hält, ist Tierquälerei! Aber auch da setzen sich Menschen, wider die Natur durch. Nur um dem blöden Kumpel zu zeigen „schau mal was ich habe“. Diese Menschen lieben diese Tiere nicht. Wenn eine Wolfs Mutter getötet wurde, bringt man die jungen in eine Aufzuchtststion. Die wissen was sie tun.
    Ja die Fotografen und die Journalisten!! Zum einen gibt es das nötige Equipment! Da kann ich im Baum sitzen und das Tier heranzoomen. Ausserdem finde ich natürlich Bilder von Tieren auch schön. Aber ich bin der Meinung, man sollte auch mal die schlimmen Bilder zeigen! Von getöteten Wölfen oder von einem Wolf der in ein Fangeisen gerät!! Die Menschen reagieren leider eher auf schlimme Bilder als auf schöne. Die findet man bestimmt im Internet. Schöne Bilder spiegeln eine heile Welt wieder!! Aber die Welt ist nicht heil zumindes für unsere Wildtiere! Für Bilder Wölfe anzufüttern ist für mich kein Foto der Welt wert!
    Neulich sahen mein Mann und ich, eine interessante Dokumentation, über den bösen Wolf!! Vor 40 Jahren wurde der Wolf in Amerika, in einer Gegend ausgerottet. Das Rotwild nahm überhand, auch der Bär. Das Rotwild hat den Wald dermaßen geschadet, man sah es vom Flugzeug aus besonders gut! Ein kahler Wald. Die Gegend sah schrecklich aus! Dann siedelte man den Wolf wieder an! Innerhalb von kurzer Zeit, erholte sich der Wald. Nach wenigen Jahren ist er wieder wunderschön und man sah weder am Boden noch vom Flugzeug aus, dass der Wald jemals Schäden hatte! Ich finde diese Erfolgsgeschichte ist das beste für den Wolf und seine Notwendigkeit was ich je sah.

  2. Leidr glaubt der Mensch in seiner primitiven Arroganz das er sich Alles erlauben kann.Er Alles besitzen und ausnutzen darf.Das Tiere darunter leiden ist ihm sowas von egal,Hauptsache er hat.Das wird sich eines Tages bitter rächgen,aber dann ist das Gewinsel zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.