Wolfsschutz Deutschland gegen Abschuss des Wolfsmischlings

Wolfsschutz Deutschland gegen Abschuss des Wolfsmischlings

13.06.17 – Die Sächsische Zeitung schrieb in Ihrer gestrigen Onlineausgabe einen Artikel über Mischlinge zwischen Wölfen und Hunden im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Deutschland. Es geht um drei Tiere, die getötet werden sollten. Einer sei überfahren worden, der andere von einem Jäger in Tschechien erschossen worden. Ein Mischling lebt noch. Im droht auch auf deutschem Gebiet der Abschuss. Laut Landesregierung und dem LUPUS Institut soll das Tier sterben.
Wir widersprechen, denn nach dem Europäischen Artenschutzgesetz sind F1-Mischlinge zwischen Wölfen und Hunden genauso streng geschützt wie reinrassige Wölfe. Seit Jahrtausenden leben Wölfe auf der Erde. Dabei kommt es immer wieder zu Vermischungen zwischen Wolf und Hund. Laut Spezialisten entstand sogar die schwarze Farbe amerikanischer Wölfe durch Hundeeinschlag. Heute sind schwarze Wölfe in den USA nicht weniger reinrassig, als ihre grauen Artgenossen. Die Natur regelt dies von alleine.
So genannte Hybriden werden meist von den reinrassigen Wölfen selbst gehindert, sich zu vermehren. Alternativ käme eine Einfangaktion mit Sterilisation infrage. Das Tier könnte anschließend wieder in die Natur entlassen werden. Wie schon beim Abschussentscheid um Pumpak machen hier Landesregierung in Sachsen und LUPUS keine gute Figur. Hier ist der Artikel mit einem Filmbeitrag.  Die http://www.sz-online.de/nachrichten/schluckenauer-woelfe-sind-mischlinge-3702848.html

8 Gedanken zu „Wolfsschutz Deutschland gegen Abschuss des Wolfsmischlings

  1. Die Hybriden wachsen im Rudel auf und werden sich wie Wölfe verhalten. Daher ist ein Abschuss nicht vertretbar und unsinnig. Sollten Sie entnommen werden, dann einfangen und in einem Gehege unterbringen.

  2. Absurd und unverständlich! Ein Abschuss wäre nicht gesetzeskonform und in jedem Falle leichtfertig. Sollte ein Abschuss erfolgen, müsste der Klageweg beschritten werden.

  3. Was für einScjwachsinn immer nur töten fällt diesen Politikern nichts anderes ein? Warum geht es in anderen Ländern das zusammen Leben mit dem Wolf nur in Deutschland nicht???Unglaublich traurig de ich soetwasjedes Tier hat einrechnen auf Leben auch der Wolf!!!

  4. Unglaublich was Menschen sich anmaßen .. man muss lernen mit Wölfen und Hybriden zu leben. Andere Länder können so etwas

  5. Hier wie in anderen Fällen wird von Behördenseite „aus Prinzip“ gehandelt, der versprochene Tierschutz hat da wohl keinen Platz. Da reicht Verantwortung nicht mal bis zum nächsten Wahlversprechen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.