Der Wolf in Baden-Württemberg – Wir müssen reden…über Zäune, die am Rand von Bächen nicht geschlossen sind

Brigitte Sommer, Vorsitzende Wolfsschutz-Deutschland

Kommentar – (07.05.15) Die Aufregung war groß, am Morgen des 30.April. Ein Schäfer meldete der zuständigen Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg (FVA) gerissene Schafe.

Insgesamt waren 44 Schafe tot.  Wer der Täter ist, wollen Schäfer und Medien auch gleich festgestellt haben. So ein „Massaker“ kann natürlich nur der Wolf verursacht haben. Schon war die Rede von „Blutrausch“. Die Landwirtschaftsministerin Klöckner forderte gar den Abschuss. Die Landwirtschaftsministerin? Tageszeitungen und Boulevardpresse steigerten sich gegenseitig in Formulierungen hoch. Dabei steht bis zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht fest, ob wirklich ein Wolf am Werk war.

(UPDATE: 09.05.18 – Es wurde der Wolf als Verursacher bestätigt.)

Viele Schafe sind auch nicht direkt durch Bisse getötet worden, sondern sie wurden Opfer der besonderen Situation vor Ort.

Der Zaun war an der Bachseite nicht vorhanden. Für einen Beutegreifer oder einen Hund also eine Einladung zum Fast Food. An den drei weiteren Seiten war der Zaun geschlossen, so dass die Tiere nicht flüchten konnten.  Einige sollen im Fluss ertrunken sein. Von einigen  Schafen wurden Rissabstriche genommen und ans Senckenberg Institut geschickt. Das Ergebnis dauert ein bis zwei Wochen. Zeit genug also, für Weidetierhalter , Jäger und Politiker sich weiter zu entrüsten.

Warum entrüstet sich niemand über den Zaun, bzw. nicht vorhandenen Zaun?

Vor rund 20 Jahren kamen die ersten Wölfe wieder zurück nach Deutschland. Dies dürfte eigentlich auch für Baden-Württemberg Zeit genug gewesen sein, um für Weidetierhalter ein Konzept vorzulegen und Schäfer entsprechend zu schulen und zu informieren. Es kann durchaus ein Wolf gewesen sein, der hier seine Chance genutzt hat. Ein einzelner Wolf kann mehrere Schafe töten. Dieses Verhalten hat aber überhaupt nichts mit einem „Blutrausch“ zu tun. Der Wolf ist ein Beutegreifer. Normalerweise tötet er ein Tier und der Rest flieht. Was in der Natur funktioniert, gerät bei Schafen, die wegen des Zauns nicht fliehen können, aus dem Gleichgewicht. Der Beutereflex wird solange ausgelöst, bis alle Tiere tot sind. Dieses Phänomen ist auch bei Füchsen im Hühnerstall bekannt.

Fakt ist, dass es in der Gegend Wolfssichtungen gab. Es wird vermutet, dass es sich um ein Jungtier aus Schneverdingen (Niedersachsen) handeln könnte, das sich dort in der Gegend nun niedergelassen hat. Schon wird wieder der Ruf nach Abschuss laut. Nichts als Populismus, dies sollte den Verantwortlichen klar gemacht werden. Denn es ist gewünscht, dass der Wolf zurück in seine Heimat kommt. Entsprechende Verträge hat auch Deutschland unterzeichnet. Wer Abschüsse nach dem Vorbild von Schweden fordert, übersieht schlicht die Tatsache, dass gegen Schweden ein EU-Verfahren läuft. Sollten also in Baden-Württemberg Wölfe getötet werden, käme ein solches Verfahren auch auf Deutschland zu.

 

Brigitte Sommer

Erste Vorsitzende Wolfsschutz-Deutschland, Verein in Gründung

Quellen:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-wildbad-der-wolf-gekommen-um-zu-bleiben.ed446e5b-91cd-4622-a738-ff0d17b88eec.html

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-wildbad-wolfsangriff-experte-gibt-neue-details-bekannt.1c0d0557-709c-4ab8-bbdd-0e4732ea0afa.html

https://www.n-tv.de/politik/Kloeckner-will-Wolfsabschuss-ermoeglichen-article20413551.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/genanalyse-wolf-hat-schafe-in-baden-wuerttemberg-getoetet-a-1207094.html

 

 

5 Gedanken zu „Der Wolf in Baden-Württemberg – Wir müssen reden…über Zäune, die am Rand von Bächen nicht geschlossen sind

  1. Von jedem einfachen und normalen Bürger verlangt der Gesetzgeber, daß er sich an geltendes Recht hält, d.h. daß er die vorhandenen Gesetze akzeptiert, nicht dagegen verstößt und bestraft wird, wenn er diese übertreten hat. Diese vorhandenen Gesetze gelten für jeden Bürger, egal, wie alt er ist, sofern keine Altersgrenzen vorgegeben sind und egal, welchen Beruf er ausübt , sofern er sich im Bereich dieser Gesetze aufhält bzw. wohnhaft ist!
    Wenn ich mir das Verhalten diverser Politiker, sog. „Nutz“ – Tier- Halter und Jäger-Vertreter anschaue, wie sie sich über nationale und internationale bestehende Gesetze hinwegsetzen bzw. hinwegsetzen wollen, können die vorhandenen Gesetze eigentlich nur noch eine Farce sein!
    Diese Möchtegern – Besserwisser und Populisten sollten eigentlich mit ihren polemischen Äußerungen zurückhaltender sein und mit gutem Beispiel vorangehen und richtungsweisend sein für die strikte Einhaltung der vorhandenen Gesetze durch alle Personen!
    Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, sollten sie schnellst möglichst dahin gehen, wo der Pfeffer wächst und zwar ohne hohe Pensionen, denn die bekommen sie ja sowieso von ihren Lobbyisten!

  2. Der Mensch sichert alles ab, wo kein anderer eindringen soll!

    Das Tier…das seiner Natur folgt…soll sterben??

    Leute….da stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht!

  3. Der Wolf hat das gleiche recht zu leben wie ein Mensch. Er hat ein Herz und eine Seele wie der Mensch. Hört endlich auf die Wölfe so schlecht zu reden, wär zerstört die Welt das ist nicht der Wolf sondern der Mensch

  4. Hallo Liebe Brigitte Sommer, ich teile mit Dir jede Ansicht. habe der auch im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Stresemannstraße 128 – 130, 10117 Berlin ihr persönlich, der Svenja Schulz Bundesumweltministerin geschrieben, sehe ich einen der einen Wolf tötet ohne Grund zählt das Gesetz der Natur, sie ist allgegenwärtig! Unter change.org konnte man leider keine Kommentare schreiben, wurde also einem verweigert. .

    Die Spinner die erzählen uns wollen, Wölfe reisen Schafre in Mengen und lassen sie da Liegen, müssen höllisch aufpassen, denen droht absofort der Strafantrag wegen Verleumdung § 187 StGB und der üblen Nachrede § 186 StGB! Wölfe sind meine Baby, ich passe auf sie auf ich weiß nur eins wer versucht zu töten ist auch kaputt. Zudem die illegalen Gesetze hier in Deutschland kann kein Richter was ausrichten, es sei dem er wird wie in vielen heutigen Fälle das zu hören ist bestochen.. Treu und Glauben gibt es bei Richter hier in Deutschland leider nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.. Hiermit warne ich die Jäger ich sehe sie , sie uns aber nicht, die Fetten Jägerbäuche!! Aufgepasst die erzählen und Lügen wie die Politiker das Blaue vom Himmel, doch Fauna und Ökologie regelt nur alleine die Natur und nicht der dumme hergelaufene Jäger Möchtegern!! MAD…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.