Dr. Holger Liste, Wolfsteamleiter Brandenburg

Dr. Holger Liste, Wolfsteamleiter Brandenburg. ist seit seiner Kinderheit von Wölfen fasziniert.

 

Dr. Hans-Holger Liste, 1963 in Halle (Saale) geboren lebt heute in Beelitz (Brandenburg) und ist verheiratet sowie Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach Abitur und dreijährigem Militärdienst absolvierte er ein Diplomstudium der Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach seiner Promotion forschte und lehrte er vor allem in Deutschland und den USA zur Mikrobiologie und Ökologie von Böden, um innovative Lösungen für Umweltschutz und ökologischen Landbau beizutragen. Seit seiner Habilitation forscht und berät er freiberuflich zu diversen ökologischen und ökotechnologischen Fragestellungen. Seine Leidenschaft gilt Natur und Naturschutz. Seit frühester Kindheit von Wölfen fasziniert und weniger mit Rotkäppchen als dem Wolf sympathisierend, brachte ihn seine erste Nahbegegnung mit Wölfen im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes in New York State (USA) zum Wolfsschutz. Seit 2018 ist er Mitglied beim Verein Wolfsschutz-Deutschland e.V. Zudem wirkt er ehrenamtlich beim offiziellen Wolfsmonitoring im Land Brandenburg mit und bietet geführte Naturwanderungen und Wolfsbeobachtungstouren im Südwesten von Brandenburg an.