Wolfsschutz-Deutschland e. V. wünscht friedliche Festtage

Wir wünschen allen Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunden ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Danke an alle, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben.  Auch an jene, die uns Steine in den Weg gelegt haben. Wir konnten auch daraus lernen und sind gestärkt daraus hervorgegangen.

Vielleicht sind diese Zeilen aus einem Gedicht von Becky Helmsley tröstend für alle, denen es im Moment nicht so gut geht, sie traurig oder vielleicht auch schwer krank sind.

Dieses Weihnachten…
Du musst nicht voller Freude sein
Fröhlich und heiter sein
Du musst die Festtagsstimmung nicht erzwingen
Wenn du dich nicht gut fühlst
Nein, du bist nicht gezwungen
Fröhlich und heiter zu sein
Die Lichterketten aufzustellen und die Lieder zu singen
Oder die Zimmer mit Palmen zu schmücken
Vielleicht vermisst du jemanden
Und vielleicht vermisst er dich auch
Vielleicht fühlst du dich belastet
Weil du so viel zu tun hast
Vielleicht lässt sich der trübe Winter
für dich ziemlich kalt anfühlen
Vielleicht ist es schwer,
die Dunkelheit des Dezembers aus deiner Seele zu vertreiben
Vielleicht würdest du lieber Winterschlaf halten,
Weihnachten an dir vorbeiziehen lassen
Aber denk daran, es ist nicht mehr lange hin
bis du dich von diesem Jahr verabschieden kannst
Jetzt mal kein Lächeln
auf dein tränenreiches, müdes Gesicht
finde stattdessen ruhige Momente
die dir in dieser Jahreszeit Raum geben.
Danke vor allem an unsere Aktiven, die auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Feldarbeit draußen geleistet haben. Unser schönstes Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr ist die Ablehnung des Schießbefehls auf Wölfin Gloria. Wir gedenken aber auch all jenen Wölfen, die in diesem Jahr durch die Grausamkeiten von unserer Spezies ausgehend, ums Leben gekommen sind, wie zum Beispiel Mutter und Tochter des Rudels Ringelah oder die Mutterwölfin des Burgdorfer Rudels. Auch in Sachsen ist im Bereich Neusorge schon wieder ein ganzes Rudel verschwunden. In der Schweiz müssen die Wolfsfamilien eine wahre Blutweihnacht ertragen. Ganze Rudel, wie das Augstbordrudel, sind ausgelöscht worden. Möge den Tätern ihr Gewissen schwer werden. Mangelndes Mitgefühl ist eine schwer zu tragende Last, die sicherlich zur rechten Zeit bestraft werden wird.
Es fanden sich aber auch in diesem Jahr immer mehr Menschen zusammen, die Meinungsunterschiede und sonstige Barrieren überwanden, um gemeinsam für die Wölfe zu kämpfen. Wenn es um das Thema Wolf geht, wird oft die Nützlichkeit dieser Beutegreifer zitiert. Doch haben sie nicht genauso ein Recht zu leben und ihren Platz auf der Erde wie wir? Wie sähe es wohl um unsere Nützlichkeit aus?
Herzliche Grüße
Ulrike de Heuvel
Jürgen Götz
Volker Vogel
Brigitte Sommer
Vorstand Wolfsschutz-Deutschland e. V.

 

12 Gedanken zu „Wolfsschutz-Deutschland e. V. wünscht friedliche Festtage

    1. ja ,auch das in sachsen ein genzes rudel,welcher stärke auch immer,ausgelöscht,verschwunden ist.
      wir haben gegen diese verbrecher im amt und ohne amt noch keine rechtsermittlungsverfahren,wegen veruntreuung,politisch verordnete wilderei und eigenmächtige privater wilderei angelastet.das gibt wohl diesen personalien die möglichkeit und das rechtsgefühl ,sie könnten so weiter machen.
      wir bräuchten ein grundsätzliches entnahme also mordsverbot.
      diese sachverhalte wären prioritär nur ausnahme fälle und mit betäubung zu regeln.
      artenschutz ist auch lebensschutz.aber was sollen wir machen bei einem einkickenden eu-kommissariat artenschutz.kommt mir gerade so vor als hätten sie da ebensoviel kenntnisse wie die schmierenpressen informierten. traurig aber wahr.
      schlecht besetzte politische ämter sind eben schon immer eine gefährdung der sache selbst gewesen.gegen diese abschußlockerung des eu-kommisariats sollten wir aber gemeinsam mit anderen wolfs.-tier.-u. artenschützer etwas unternehmen.diese veruntreuung,diese unrecht kann nicht bestehen bleiben,schon gar nicht mit dieser
      verwerflichen kausalitätskette,dieser stupid verblödenden kurzschlußlogik.
      die verantwortung für menschliches versagen nun tieren,hier den wölfen aufzzubürden kann rechtlich nicht geduldet und daher wahr sein.soetwas hat nicht realisiert zu werden. auch und gerade nicht in der eu.evt. wäre ein eu-gericht dafür zuständig.verdoofblöden und unrecht zu lassen müssen ,kann ja keine vertragliche verpflichtung sein.kann also auch keine rechtsgeltung haben. eine rechtsprüfung
      nach interner kohärenz und plausibilität sollte der eu-justiz diese impertinenz schon wert sein.es soll ja keine perfiditäten vermehrung durch die eu haben…bzw. haben können.
      frohe feiertage..

      1. GENAU MEINE MEINUNG GETROFFEN! WIR WÜNSCHEN DEN WOLFSFAMILIEN AUF DER GANZEN WELT EINE FRIEDLICHE WEIHNACHT SOWIE BALLERFREIE SCHIESSWÜTIGE SYLVESTER-
        AGEBALLERE!

  1. Wir wünschen Euch, allen Mitgliedern, die sich für den Schutz der Wölfe einsetzen, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr mit viel Hoffnung, dass der Hass und die Dummheit der Wolfshasser im neuen Jahr weniger wird. Ein großes Dankeschön an Brigitte und den Vorstand für den großartigen Kampf und Einsatz für die Wölfe. Alles Liebe Tina, Charly und Isamu

    1. Hallo Martina, Charly und Isamu, ganz lieben Dank für Eure Weihnachtswünsche! Auch wir wünschen Euch schöne, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! Auch das nächste Jahr wird uns vor viele neue Herausforderungen stellen, um unsere Wölfe zu schützen. Wir lassen uns durch die Dummschwätzer und Wolfshasser nicht beeindrucken und werden, wo immer es sein muss, für unsere Wölfe kämpfen. Danke Euch für Euer Engagement und hoffentlich bis bald! Liebe Grüße von uns!

  2. wölfin „gloria“ samt anhang ist nur über weihnacht 23 vorerst gerettet. wenn die bürokratie ab mitte januar wieder arbeitet, droht erneut von dieser seite her ungemach, und gloria ist außerdem auch jetzt nach wie vor die ganze zeit gefährdet, denn sie könnte „aus versehen verschwinden“ wie soviele andere wölfe. möge diese weihnacht 23 also nicht die letzte weihnacht für gloria sein !

  3. Danke für Eure Arbeit. Sie ist sooooooo unendlich wichtig. Ich bin Rentnerin, kann Euch weniger finanziell unterstützen. Wenn es aber etwas gibt,was ich tun kann, dann lasst es mich wissen. Schöne Feiertage und alles Liebe Giggy

  4. auf arte hatte es einen film über einen jährlingswolf,der wurde vorgestern auf you tube hochgeladen..so hat es hier auch etwas positives für wölfe..

    angenehme ruhetage…

  5. Euch allen von Wolfsschutz ganz lieben herzlichen Dank für Euren Kampf für die Wölfe.
    Wir wünschen Euch für das Neue Jahr Gesundheit und Kraft.

  6. Eine zauberhafte Weihnachtskarte,danke dafür 🦊🐺
    Dieser Bericht macht mich sehr traurig.WARUM denn immer wieder???
    Mensch,lasst doch endlich diese zauberhaften Wölfe leben.
    Es reicht das ihr euch untereinander bekriegt.😔

    Das Gedicht ist so wahr (leider seh ich mich darin wieder.)
    Ich glaube,man muss einfach immer fröhlich sein,weil es erwartet wird.
    Ich jedenfalls wünsche allen einen guten und vorallem gesunden Start in das Neue Jahr 2024,dem Team des WSD Glück,Erfolg und auch ganz viel Gesundheit.
    Lasst Euch weiterhin nicht unterkriegen.👍🏼😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.