Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,
zusammen mit fünf weiteren Vereinsmitgliedern waren wir am Freitag bei der Weltpremiere des Dokufilms Citizen Animal mit Oliver Kyr im Kino in der Naxoshalle in Frankfurt. Die Weltpremiere war sehr gut besucht.
Der Filmemacher Oliver Kyr hat seinen gut bezahlten Job in der Werbebranche in Deutschland hingeworfen und seine Wohnung gekündigt. Für sein Filmprojekt fuhr er mit seiner Familien mit einem Wohnmobil quer durch die Welt um mit Menschen zu sprechen, die sich für die Rechte von Tieren einsetzen. Oliver war zusammen mit seiner Frau Tatjana und seiner Tochter Bonnie vor genau einem Jahr auch bei uns. Damals gab es unseren Verein noch nicht. Oliver hatte Interesse daran zu erfahren, was meine Motivation war meine ganze Energie in eine Petition zu stecken, nur um einem einzigen Wolf das Leben zu retten.
Nur ein Tier?
Dies ist auch eine der Kernthemen in der Dokumentation. Warum nehmen wir uns Menschen automatisch das Recht heraus mit unseren Mitgeschöpfen so umzugehen, wie es uns beliebt? Jedes Wesen möchte leben. Oliver ist mit seinem Film ein beeindruckendes Werk gelungen, das ohne erhobenen Zeigefinger und drastischen Darstellungen in Schlachthöfen sowie Massen an schrecklichen Bildern auskommt. Vielmehr treffen Bilder und Interviews die Zuschauer direkt ins Herz. Zu Wort kommen im Film auch Paul Watson von der Organisation Sea Shepherd und die Forscherin Jane Goodall sowie ein Bürgermeister aus Spanien, der Tieren dort Bürgerrechte eingeräumt hat. Denken sie jetzt: „Bürgerrecht für Tiere? Was soll denn das?“
Schauen Sie sich den Film an. Sie werden sich mit neuen (An)Sichten bereichert fühlen und zudem auch neue Kontakte knüpfen können. Wir freuen uns besonders, dass wir auf der Premiere Kay Metzroth (auf dem Foto unten Erster von links) , kennen gelernt haben. Er möchte demnächst mit seiner Stiftung Life for Nature Aktionen für den Wolf in Deutschland machen.
Der Film wird in Deutschland in zahlreichen weiteren Kinos gezeigt. Hier sind die Termine.
http://citizenanimal.de/?page_id=504
Herzliche Grüße
Brigitte Sommer
Vorsitzende Wolfsschutz Deutschland, Verein in Gründung
www.wolfsschutz-deutschland.de
3 Gedanken zu „Veranstaltungstipp: Citizen Animal ist auf Deutschlandpremiere“
Danke für den Kino-Tipp, werde Freunde mitnehmen. Ich wünschte, der Film würde auch in vielen anderen Kinos von Kreisstädten gezeigt werden. Wäre doch auch was für Schulklassen oder z. B. für Hobbytierhalter und Jagdvereine u.ä. ( Ein Schelm, wer böses dabei denkt.) . Für Kinder ab welchem Alter ist er geeignet ?
Liebe Katrin, der Film ist ab sechs Jahren freigegeben. GLG Brigitte
Der Film muss wunderschön sein, was ich bisher gehört habe! Viele unserer Tierschützer sind begeistert. Das sind Menschen die 20- 50 Jahre sich für Tierschutz einsetzen.