Sachsen: „Der Wolf hat vergessen, sein Halsband auszuziehen“

Es erscheinen wirklich fast nur noch schwer tendenziöse und reißerische Artikel in Lokalblättern und Massenmedien über Wölfe. Von daher hat dies fast schon etwas von Normalität. Viele Leserinnen und Leser bilden sich sicherlich dennoch ihre eigene Meinung und lassen sich nicht durch Propaganda täuschen. Doch die Freie Presse sorgt mit einem Artikel über einen Alpaka-Züchter wirklich für Lacher.

„Hat der Wolf vergessen, sein Halsband auszuziehen?“, fragte sich eine Userin nach dem Präsentieren unseres Pressespiegels in unserer Facebookgruppe.  Tatsächlich ist gut zu erkennen, dass der angebliche Wolf aus dem Artikel ein Halsband trägt und dazu noch wie ein Tschechoslowakischer Wolfshund aussieht. Viele Laien können diese Hunderasse nicht von einem echten Wolf unterscheiden, aber einer seriösen Zeitung sollte dies eigentlich nicht passieren.

Der Hund soll übrigens in der Nachbarschaft des Alpakazüchters leben.

 

Beispielfoto Tschechoslowakischer Wolfshund. ©Brigitte Sommer

 

Ausriss des Artikels aus der Freien Presse. In der Vergrößerung links oben ist gut erkennbar, dass es sich um einen TWH mit Halsband handelt. Hier ist der komplette Artikel: https://www.freiepresse.de/chemnitz/wolf-im-chemnitztal-gesichtet-alpakazuechter-lebt-in-angst-artikel12934908?fbclid=IwAR0WXvJ5oAcc6L4_nfLkWdjYj83HOTDUQjeZke0BPpFjlHaXkQmaSLlKHAE

 

Im Vergleich dazu ein Foto von echten Wölfen. ©Brigitte Sommer

 

3 Gedanken zu „Sachsen: „Der Wolf hat vergessen, sein Halsband auszuziehen“

  1. Gut , es liest sich seltsam. Aber der Artikel ist so schlimm nicht. Klar sieht man auf dem Bild das Halsband, doch es hat schon Wölfe mit Sendehalsband gegeben, sowas können die Leute vielleicht mal gesehen haben. Ihnen wurde ja auch mitgeteilt, dass es sich auf dem Bild nicht um einen Wolf handelt. Ein Laie ist meist nicht in der Lage einen Wolf von einem TWH zu unterscheiden. Dass die mit ihren teuren Alpakas keine Unterstützung für den Wolfsschutz bekommen, ist auch fragwürdig. Wenn die dann etwas „säuerlich“ aus Angst um ihre Tiere reagieren, ist doch auch verständlich. Daher finde ich den Beitrag der FP nicht unbedingt schlimm oder fragwürdig.

    1. Na, ja, in der Bildunterschrift anzugeben, dass es ein Wolf sein soll, obwohl deutlich erkennbar ist, dass dies ein TWH und kein Wolf mit Sendehalsband ist, ist schon ein starkes Stück. 😉

      1. Klar ist die Bildunterschrift dämlich, aber wie gesagt, für einen Laien ist es schwer erkennbar. Dass es erst im Beitrag aufgeklärt wird, ist eigentlich das einzig Fragwürdige. Da habt Ihr schon Recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.