Wintersonnenwende 2025: Licht nach der Dunkelheit – für Wölfe und Menschen
Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,
heute, am 21. Dezember 2025, feiern wir die Wintersonnenwende – den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Ab morgen werden die Tage wieder länger, das Licht kehrt zurück. In vielen Kulturen symbolisiert dieser Moment Hoffnung, Wiedergeburt und die unerschütterliche Kraft der Natur, die selbst aus der tiefsten Dunkelheit immer wieder hervorgeht.
Dieses Video von der Wolfsfamilie symbolisiert für uns die Stärke und das Leben unserer Mitgeschöpfe, das wir mit aller Kraft verteidigen. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei allen Mitgliedern, Unterstützern und besonders unseren Aktiven bedanken. Ob ihr auf Informationsständen steht, Patrouillen lauft, Drückjagden dokumentiert, Wildkameras betreut oder einfach durch Eure Spenden und Shares dabei seid – Ihr macht den Unterschied. Ohne Euch wäre unser Tun nicht möglich. Die kommende Zeit wird herausfordernd: Es droht eine sehr dunkle Phase für Mensch und Wolf gleichermaßen.
Euer Team von Wolfsschutz-Deutschland e.V.
Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung:
Konzerne und Lobbyisten bestimmen immer mehr – und nicht im Interesse der Bürger und nicht zum Wohle der Natur – mit. Deshalb ist es essentiell, dass es Vereine wie Wolfsschutz-Deutschland e. V. gibt, die völlig unabhängig sind. Kein Vorstandsmitglied sitzt in einer Partei. Parteien mischen auch nicht bei uns mit und wir nehmen keine Lobbygelder an. Wer uns unterstützt, kann sich also sicher sein, dass wir stets im Sinne unserer Wölfe handeln. Wir sind nicht bestechlich.
Doch wir Helfer brauchen auch Hilfe. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende. Auch mit einem Dauerauftrag von 5 Euro im Monat können wir viel Gutes tun und weiter für unsere Wölfe kämpfen. https://wolfsschutz-deutschland.de/spenden-2/




















