Niedersachsen: Erste Ergebnisse zeigen, dass der zerstückelte Wolf ein Rüde war

Es liegen laut HAZ erste Ergebnisse der schrecklichen Tat des zerstückelten Wolfs vor, der am achten und neunten Juli  am Mittellandkanal bei Sehnde gefunden worden war. Es handelt sich nach ersten genetischen Untersuchungen um ein männliches Tier, das die Kennung GW3569m erhalten hat. Unsere Belohnung von 15.000 Euro bleibt aufrecht.

„Die Herkunft des Tieres sei unbekannt.“, so eine Sprecherin des Umweltministeriums zur HAZ. Allerdings deuteten Funde von Losung darauf hin, dass sich der Wolf länger in der Region Hannover aufgehalten hätte. Der Wolf gehört also keinem bekannten Rudel in der Gegend um Gifhorn an. Damit unterscheidet sich diese Tat zwar von den anderen Zerstückelungen, von denen Mutter und Tochter des Rudels Ringelah betroffen waren, dennoch schließen wir von Wolfsschutz-Deutschland e. V es nicht aus, dass der Täter der gleiche sein könnte. Auch in den vergangenen Jahren waren, neben sehr viel mehr weiblichen Tieren, auch immer wieder männliche Wölfe betroffen.
Beispielfoto Wolfsrüde © Brigitte Sommer
Unsere Belohnung von 15.000 Euro bleibt weiterhin auch auf diesen Fall ausgedehnt. Sie wird für Hinweise zur Ergreifung des Täters ausgezahlt. Neben uns haben auch der Freundeskreis frei lebender Wölfe e. V. und die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V. eine hohe Belohnung ausgelobt. Man betont dort aber, dass diese Belohnung erst nach der Verhandlung mit Schuldspruch ausgezahlt werden würde.

In der TAZ  https://taz.de/Illegale-Abschuesse-in-Niedersachsen/!5944915/

und in DER SPIEGEL erschienen zum Thema zwei Interviews mit unserer Vorsitzenden Brigitte Sommer. Im Spiegel leider hinter Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/panorama/zerstueckelte-woelfe-in-niedersachsen-wir-glauben-dass-der-taeter-aus-der-jaegerszene-kommt-a-26ec5745-07bc-4e92-8e1c-920f09ef7268?fbclid=IwAR1Z9ER68EEomQ5vG4PiZe_iepPYuYWZ4iYeu4wLNMVWOCMHtQdNqfb3qZc

Wir von Wolfsschutz-Deutschland e. V wollen weiterhin einen Detektiv mit Ermittlungen beauftragen.

Da wir nicht staatlich unterstützt werden, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden kleinen Beitrag. Sehr gut helfen uns regelmäßige Spendenabos in Höhe von beispielsweise 5 Euro im Monat.

Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Berliner Sparkasse

IBAN DE79 1005 0000 0190 7118 84

BIC BELADEBEXXX

Auch über Paypal sind Spenden möglich. Hier der Link: https://wolfsschutz-deutschland.de/spenden-2/

Weitere Hintergründe zur Tat im LK Gifhorn:

 

Quelle leider mit Bezahlschranke: https://www.haz.de/lokales/hannover/getoeteter-wolf-am-mittellandkanal-in-sehnde-identitaet-geklaert-NRDU32EHBVCAXOAY6KRZFZGTV4.html

Weiterer Hintergrund: https://wolfsschutz-deutschland.de/2023/07/14/niedersachsen-erneut-zerstueckelte-wolfskoerperteile-wolfsschutz-deutschland-e-v-stellt-strafanzeige-und-weitet-belohnung-aus/

9 Gedanken zu „Niedersachsen: Erste Ergebnisse zeigen, dass der zerstückelte Wolf ein Rüde war

  1. ich habe den taz link gelesen…………kann ich jedem anderen hier durchaus nahlegen es ebenso zu tun.
    erstaunlich wie die spd-landtagsfraktion versucht zu denunzieren und zu diskriminieren.auch andere gruppen.
    zur logischen klarstellung: ein tier zu töten ist eine gewalttat,
    einen wolf zu töten ist eine gewalttat…einen fuchs ein haustier..es sind alles gewalttaten..nur unterschiedlich haltbar,legalisiert.ein geschützes tier ist negativlegalisiert.also gar nicht.wer zu dem gewilderte tiere teilweise ausstellt insbesondere vor einrichtungen der umwelt u. naturschutzpädagogik,dem kann eine
    gewisse phatologie zu gerechnet werden,wie weit sich die ausleben will ist zwar zur zeit nicht konstatierbar und bleibt bei nicht verhaftung den opfern zu gemutet.wer immer die sein mögen.

  2. die belohnung würde in der höhe anreize zur selbstjustiz geben….so d.spd-landtagsfrakrion nds.
    das ist eine impertinz der sesselfurzenden bevölkerung ,dazu noch der ndslandtagsfraktion durch einen herrn seidel…vorgebracht…
    symptomatisch für das ganze verhalten in sachen artenschutz u.wolf sowie ein weitverbreitetes vermeindlich diskursfähiges verhalten.es ist nicht mal hinreichend demokratisch.
    der veruntreute artenschutz und die wissenschaftslosigkeit mit ihren pseudowissenschaftlichen fixierungen..völlig retardierten falschen begriffen..
    ihren „entnahme..wohlfühlblasen…ihren unrechtsschäumen..ihren logisch folgerichtigen denkverweigerungen..ihren entnahmeeifrigen bestmöglichen erhaltungszustandsregelungswillkürlichkeiten..die sie sich selbst legalisieren..
    und das dann demokratischen prozess nennen..
    seit mehr als 30 jahren sind wölfe zurück in der brd. und man hat immer noch keinen ökologisch hinreichenden artenschutz organisiert der mit augenmaß und weitblick
    nicht blödsinn erfindet sondern auf kooperatives nebeneinander leben von wildtieren und menschen hin ausgerichtet ist.man wähnt sich noch mit seinen rechtswidrigen unsachlichkeiten derartig im recht ,daß man die eigenen pflichtversäumnisse nun anderen zum vorwurf macht ,die gegen diese sich aus dem veruntreutem pflichtverhalten resultierenden selbstjustiziellen handlungen wehren.
    diese art der f. j.strauß rethorik ist schäbig.und diskriminierend. und belegt mal wieder die ethische diskursqualität der sich zu wahlen stellenden….bei gleichzeitiger suspendierung der menschenrechtsinternen volkssouveränität.
    jedenfalls hat d.verschlimmberesserungsbazillus der dummdreistigkeit seine opfer fest im griff…wie man auch aus dem taz artikel entnehmen kann.
    übrigens paralell zu klimazerstörungsrechtsdiskursivität.
    dummheit ist der untergang dreistigkeit die rechtssuspendierung gegen d.denkenden klasse..

  3. @ heiner wempe.
    tja.hätte ich wohl gern gelesen den linkartikel.nur bevor ich die WELT bei mir rumschnüffeln lasse…schau ich später wo anders nach dem vorfall.
    der bund thürignen meldet für juni in den julinachrichten übrigens eine gewilderten luchs..ein weiterer tropfen auf dem heißen stein zum generellen jagdverbot,zur abschaffung der generellen jagd. sowie zur reduzierung der waffenberechtigungserlaubnisse undderen jährliche berechtigungsüberprüfung…

    das abschießen von wölfen ist mir eine rechtswidrige gewalttat.die sicher aus menschlichem versagen herrührt.aber gut erst geaueres abwarten..hab es noch nicht recherchiert.

  4. Schade. Realistisch betrachtet ist es mehr als unwahrscheinlich das ich die betreffenden zweibeinigen Bastarde zu fassen bekomme.
    Moses sprach: „DIE RACHE IST MEIN.“

    1. @ klaus manske….“.sprach der herr“wäre der vollständige satz..da es sich hier nur u männliche personen handeltund wenn sie ein herr sind..herr manske dann träfe der satz zu..die griechen kannten für die vollständige gerechtigkeit noch die göttin nemesis..die der göttin des rechtes folgte um ihre ungenauigkeiten im recht auszuglechen bzw. nachzubesser.nemesis war also die göttin der ausgleichenden gerechtigkeit,nicht der rache als solche.diesen aspekt der ausgleichenden gerechtigkeit vermissen wir in unserer justiz zuweilen existenziell,da würde ich ihnen zustimmen..
      wenn aber das netz der möglichkeiten für derartige u.ähnliche taten reduziert würde.etwa durch aufhebung der hobbyjagd und der waffenscheinberechtigung,die demokratisch nicht zu rechtsfertigen sind,weil logisch nicht jede person dieses ethisch ungerechtfertigte privileg beanspruchen kann ,es also keine chancengleichheit zu erlangug und ausübung hat.es sich aber bei freilebenden tieren um gemeinschaftl. naturerbe aller handelt von dem nur einige wenige so privililegierte nutzen haben..wäre die jagd als solche,soweit nicht amtlich bestellt ud zureichend haltbar gerechtfertigt antidemokratisch und sofort einzustellen aus erheblichen rechtsgründen der chancengleichheit und ders bevorzugungsverbotes unserer verfassung.aber das ist wie mit der co2 sache..,zwar ist der ausstoß mensche und überhaupt lebensbeeinträchtigend bis tödlich aber wer das geld für die höheren abgaben bestreiten kann der darf…….grund.menschen ,völkerechte hin oder her..
      und wer sich um diese rechte gar nicht kümmert setzt sich anderweitig durch.
      korruption,lobbyismus,kolaboration..mit hi die brd mutiert zu einer kriminellen vereinigung und man wirft es denen vor die sich dagegen wehren..feine herrschaften das.die bildung einer menschenrechtswidrigen vereinigung wäre ähnlich zu konstatieren….nemesis..wurde leider abgeschoben..zwar wäre sie als griechin europäerin,aber man hat sie zur unerwünschten person erklärt…oder irre ich mich da ? DEN WÖLFEN WIRD ES JEDENFALLS NICHT HELFEN.ES BRAUCHT I.D. TAT EINE STATSANWALTSCHAFT FÜR ARTEN.-UMWELT UND NATURSCHUTZKRIMINALITÄT….SOWIE FÜR ÖKOLOGIE U. HUMANÖKOLOGISCHE
      und es braucht wildtierökologische medizinische auffangstellen..

  5. interessant am taz artikel fand ich die forderung des nabu niedersachsens
    eine eigene schwerpunktstaatsanwaltschaft für widererei und wildtierschutz zu fordern
    und zu erfahren ,das brigitte sommer zumindest eigene ermittlungsabteilungen fordert. die existenzrechte wildlebender tiere sind wohl nicht weithin bekannt …das gilt mittlerweile ja auch schon fürdie menschen u.grundrechte..

  6. Die Aussagen der SPD in Medien bezüglich des einen erneut zerstückelten , unter hohem Schutz stehenden Wildtieres, nämlich eines Wolfes, sind hanebüchen und verantwortungslos. Obendrein auch noch Vereine/Institutionen verbal in der Öffentlichkeit anzugreifen, die sich für den Schutz der Natur und deren Artenvielfalt einsetzen, spottet jeder Beschreibung und zeigt genau das, was ich bereits seit Langem vermute, nämlich, dass die Landes SPD einheitlich und geschlossen hinter geforderten Abschüssen steht. Meiner Meinung nach, und da sehe ich seit Jahren auch den MP Niedersachsens in einer führenden Rolle, immerhin hat dieser es bewundernswert geschafft, sich vor der nächsten Landtagswahl diesbezüglich im Hintergrund zu halten. Für den Wolfskiller Olaf Lies eine starke Unterstützung, denn der konnte ungehindert töten lassen. Immerhin hatte der MP öffentlich bekundet, dass Olaf Lies sein bester Minister sei. Ich vertrete die Meinung, dass der Politiker Stefan Weil diesbezüglich gar kein Interesse an Belangen, Wünschen und Forderungen der Bevölkerung (Wähler) zeigt.

    Nun scheint das angestrebte Ziel fast erreicht zu sein, denn, wer mag sich wohl mit Ursula von der Leyen über angeblich „zunehmende“ Nutztierrisse unterhalten bzw. für Abschüsse eingesetzt haben? Ausgerechnet die Frau, deren ihr sehr altes Pony allein auf einer (angeblich) ungeschützten Weide laufen durfte – im Wolfsgebiet – wohlgemerkt – und damit viele Menschen nachdenklich werden lies. Eine Politikerin, die zuvor einige Ministerien inne hatte und sich in keinem mit Lorbeeren schmücken konnte.

    Viele Bürger wundern sich schon gar nicht mehr über die steigende (Un) Zahl von Jagd/Waffenscheinen sowie WBK Besitzern und Bewerbern. Beängstigende Zustände, weil wir meines Erachtens auf amerikanische Zustände hin steuern und die Regierung einfach nicht reagiert. Wie sollte es auch anders sein? Schauen wir einmal hinüber zu den Reichen, in öffentliche Ämter, Ministerien usw., uns würde beim Zählen übel werden, so viele sind im Besitz von Jagd/ Waffenschein und – oder WBK. Sie alle werden nicht an dem Stuhl sägen, auf dem sie sitzen!
    Und – wen wundert es noch, dass die AfD immer mehr Stimmen bekommt? Unsere Politiker bescheren dieser Partei genügend Punkte, die ihr immer mehr unzufriedene Wähler beschert – ach übrigens – Natur- und Tierschützer sind auch Wähler – Herr MP Weil!

    1. ja die grünen sind auf einer antiökologischen welle,als ehemalig ökologische..
      bestußter weise.
      und das ausgerechnet jetzt wo die restnatur international von eu und un wieder reökologisiert werden soll,damit sie überhaupt noch einigermaßen komplex vorkommen kann. jeder macht fehler..aber nicht systematisch..und diese flachheit in
      der ölkologie und im polituikverständnis habe ich schon seit ca. 20 30 jahren bei einigen befürchtet…die qualität des personals läßt zur abwendung einleiten..
      trotzdem bin ich weiterhin für die ablösung dieser steffi lembke als bundesumweltministerin.ebenso wie bei den grünen in thürigen,niedersachsen,und brandenburg..soweit die ämter noch von grünen besetzt.artenschutz ist eine zureichende eu-rechtsverpflichtung.mithin ihre verschlampung u.o. unterlassung sowie gegenteiliges von prioritärer strafrechtsrelevanz.den steuerzahlern,also allen
      bis auf die exportweltmeoister..eine derartige rechtsbrechende handlung aufzubürden ist schon eine erhebliche impertinenz.wie gesagt…ein zureichender schutz schafft keine probleme in der gesamten sache nicht.die rechtswidrige uterlassung und begünstigung schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.