Wie die Politiker und die Agrar- und Jagdlobby mit dem Wolf umgehen, ist eine Schande und völlig konträr zum „Green Deal“, so kommentierte die Vorsitzende des Vereins Wolfsschutz-Deutschland e.V. die jüngsten Beschlüsse der 16 Ministerpräsidenten bei ihrer Ministerpräsidentenkonferenz mit EU-Ratspräsidentin von der Leyen in Brüssel. Die beschlossene Erklärung zeige, wie die Politik vom Lobbyismus gesteuert werde und der Wolf als Schuldiger für die Ignoranz von Weidetierhalterinnen und Weidetierhaltern dienen soll.

Mit diesem Beschluss sollen Wolfsabschüsse in Deutschland durch den Einfluss und die Macht der deutschen Ratspräsidentin einfach rechtskonform umgesetzt werden, nach dem Motto „wer der EU am meisten Geld überweist, hat ein Anrecht darauf“.

Antreiber dieses Vorgehens ist die EU-Ratspräsidentin von der Leyen, die vor einiger Zeit durch einen Wolfsriss ein Pony verloren hat. Die niederländische EU-Abgeordnete Leonie Vestering stellt sich in einem Statement die Frage, ob von der Leyen dieses Vorhaben als persönliche Rache missbraucht, weil eines ihrer Ponys dem Wolf zum Opfer gefallen ist.

Wolfsjagden auch in Deutschland?

Derweil hat der Bestand an Wölfen mit etwa 1500 in Deutschland bei weitem noch nicht den Status erreicht, den das Land ohne Probleme aushalten könne. Sommer: „In Deutschland ist mindestens Platz für 4000 Wölfe, das haben Fachleute immer wieder betont“. Da sich Wölfe nur einmal im Jahr vermehren und sich die Rudelgröße nach der Anzahl der Beutetiere im Revier richte, könne von einer unkontrollierten Vermehrung überhaupt keine Rede sein. Zudem würden Jungtiere spätestens im Alter von zwei Jahren abwandern und sich eigene passende Reviere suchen. Dabei wandern sie hunderte Kilometer. Schon deshalb gefährde auch ein „regionales aktives Wolfsmanagement“ die Art, so Sommer.

Brigitte Sommer, Vorsitzende Wolfsschutz-Deutschland e. V. mit Wolfshundemix Liv.

Inzwischen hat die EU-Kommission mit einer Datensammlung begonnen. Kommunen, Wissenschaft und alle am Thema Interessierten sind dabei aufgefordert, bis zum 22. September 2023 aktuelle Daten über die wachsenden Wolfspopulationen und die Folgen zu melden.

Sommer: „Diese kurzfristige Aktion deutet eindeutig darauf hin, dass von der Leyens Abschussstrategie so bald wie möglich umgesetzt werden soll.“  Zudem könne nicht von einer repräsentativen Datensammlung ausgegangen werden, wenn praktisch Jeder jenseits von jeglicher Fachkenntnis Daten liefern soll. So käme dabei unter Umständen als Ergebnis heraus, dass 20 Wolfssichtungen 20 verschiedene Wölfe ergäben. Dies würde die Daten komplett verfälschen, da ja auch 20 Mal derselbe Wolf gesichtet werden könnte.

Durch derartige Äußerungen, wie sie auch von der Leyen von sich gab, würden die Politikerinnen und Politiker den Hass auf Wölfe zusätzlich schüren und dafür sorgen, dass immer mehr Wölfe illegal erschossen würden.

Wölfe als Sündenbock für alles? Es ist zum Heulen.

Die Politik mache, was die Agrar- und Jagdlobby ihr vorschreibt, anders sei das Verhalten und die Denkart der Ministerpräsidenten nicht zu erklären. Sommer: „Würden sich die Politiker einmal die Mühe machen und mit uns auf Zaundokumentationen gehen, würden sie erkennen, dass die meisten Weidetierzäune nicht wolfsabweisend geschützt sind. Stattdessen glauben sie einfach, was ihnen von den Weidetierhaltern und der Agrarlobby aufgetischt wird.“  Davon, dass viel mehr Weidetiere durch Krankheiten, Totgeburten, oder Vernachlässigung schon vor der Schlachtung sterben, sei bei keinem Statement aus der Politik etwas zu hören. Zudem tragen auch Hunde einen nicht unerheblichen Anteil am Rissgeschehen bei.

Was hier gekonnt inszeniert werde, sei nichts als ein Stellvertreterkrieg für die wirklichen Ängste und Nöte, die die Landwirtschaft habe. Zum Beispiel sei Kunstfleisch kurz vor der Marktfähigkeit und bereits jetzt finden Enteignungen statt, weil kleine Betriebe auf der Strecke bleiben. Diejenigen, die lieber Wölfe tot sehen wollen, arbeiten an ihrem eigenen Betriebsuntergang, denn nichts wird sich an der desolaten Situation vieler Betriebe ändern. Die Wölfe hätten daran keine Schuld. Sommer: „Nur null Wolfsabschuss motiviert wirklich zum Weidetierschutz. Solange Wolfsabschüsse als Problemlösung angeboten werden, solange werden Risse provoziert, um Abschüsse zu erlangen.“

37 Gedanken zu „Presseinformation: Irrer Stellvertreterkrieg gegen Wölfe und ihren EU-Schutzstatus

1. Ich schäme mich in Grund und Boden, dass ich früher, als ich noch jung und dumm war, diese gräßliche Partei gewählt habe, ihr praktisch in den Sattel geholfen habe, dachte, die machen was für die Tiere! Abscheuliche meineidige Werwölfe, gehts noch, was macht ihr? Von den anderen war eh nix anderes zu erwarten. Hrrrschft.

2. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft werden die Lämmer der Milchschafe auf der Weide geboren. Die Herden werden nur durch einen handelsüblichen, elektrischen Weidezaun, der nach Bedarf umgesteckt wird, geschützt.
    Es gibt keine Risse. Es gibt Wölfe, denn die Weiden liegen von Wald umgeben im Naturschutzgebiet „Dahme-Heidesee“.
    Das Geheimnis dieser Herden hört man schon von Weitem. Und ich erfreue mich täglich am Klang der Glöckchen, die die Tiere um den Hals tragen.
    So einfach kann Herdenschutz sein, wenn mal statt Hetze der Verstand gewinnt!😃

1. Ich komme aus der selben Region und das bestätigt meine Wahrnehmung, dass es eben nicht um die kleinen Wanderschäfer geht, sondern dass die Industrieagrarier Stunk machen, weil sie sich sonst bewegen müssten. Es ist halt billiger, seinen Ministerpräsidenten nach Brüssel zu scheuchen, als sich dem Problem zu stellen. Sie können schon jetzt drauf warten, dass die das nächste Getöse veranstalten wegen Klimawandel. Dann wollen sie Fördermittel aus der EU, weil ihnen die Weiden verdörren. Nur da können die protestieren, so viel sie wollen, sie sind mit ihrer Intensivlandwirtschaft nicht Lösung, sondern Problem. Und das werden sie schon noch mitkriegen. Wir brauchen dies Fleischmengen nicht und am Hunger in der Welt ändern diese Industriebauern schon mal garnichts, im Gegenteil. Wir sind auch nicht ganz doof und wissen, woher das Viehfutter kommt und was das da mit der Umwelt macht. Ja, das ist das unangenehme am Internet. Leute zu verarschen wird immer schwerer .

3. freut mich sehr das die Politik mal wach wird und endlich was unternimmt damit Nutztiere besser geschüzt wird und Bauern ruhiger schlafen können denn die füllen ja auch unsere Subermärkte kann ja nicht sein das durch den Wolf Existenzen auf den Spiel stehen nur weil dumme Ahnungslose Menschen die keine Tiere und Landwiertschaft haben den Schädling Wolf schützen wollen es geht um Millionen Gelder die sinnlos ausgegeben werden für Entschädigung der beste Schutz ist und bleibt die Waffe

1. Beim Lesen Ihres Trollbeitrages, Herr Ulbrig, drängt sich mir die Frage auf, wie schützt man sich vor Leuten wie Ihnen? Gibt es auch Waffen gegen Dummheit? Das Bildungssystem hat bei Ihnen eindeutig versagt, ansonsten würden Sie nicht so einen Müll schreiben. Aber das sind die kleinen Unterschiede. Die meisten Menschen sind kostenlos zur Schule gegangen, bei Ihnen aber war der Gang zur Schule umsonst…..

1. @udo hager…
        ein bildungsversuch steht aber nun mal jedem zu in unserer demokratie..
        es glückt halt nicht immer und manche erweisen sich als bildungsresistent..
        einige von denen empören sich dannn und bilden solche rechtsextereme parteien .a…ndere gleich eine rechtsextreme kriminelle vereinigung.

2. Der war echt gut Herr Hager,auch wenn die Situation sehr traurig ist!

@ Jens Ulbrig:Welche Existenz?Fleisch..?Kein Wunder das bei dem Massenkonsum die Menschen immer dicker werden.Zuviel Fleisch ist nämlich ungesund..nicht nur Süsses. Ich will niemandem eine Lebensform aufzwingen..doch man sollte auch einmal darüber nachdenken…nur glaube ich,erwarte ich da bei Ihnen leider zu viel…

Die Bauern schlafen,das stimmt! In Sachen Weidetierschutz-auf jeden Fall.
        Ich selbst bin kein Freund von Gewalt,resp.Waffen…doch dies habe ich ihnen auch schon mitgeteilt.
        Sind Sie nicht in der Lage mit Argumenten zu kommen,anstatt mit Waffengewalt?
        Ach..nee…hab ich vergessen..alles abknallen und Freude und Macht bei haben..
        Sie sind sicherlich auch Jäger..oder? Passt zu dem,wie sie schreiben..

Sie gehören einfach nicht in diesen Blog,da dieser ProWolf ist. 🐺 🐺 👍
        Bei mir wären ihre Kommentare schon gelöscht worden,Meinungsfreiheit hin oder her…no way..👎👎

1. Das wäre ja ein schönes Forum, in dem alle einer Meinung sind. Schon langweilig.
          Es ist auch interessant, sich selbst für toll zu halten, gleichzeitig alles und jeden unterschwellig zu beschimpfen, der eine von der eigenen Meinung abweichende Haltung hat. Der Rest sind Vorurteile, woher auch immer die stammen.
          Da ist es schon fast tolerant, dass Sie niemandem aufzwingen wollen, was er zu essen hat. Witzig an der Sache ist, dass sich Leute, die in ihrer Ernährung auf Fleisch verzichten, gerne für die besseren Menschen halten und so unglaublich viel über die anderen wissen, dass sie gleich mal alle belehren müssen.
          Jäger sind gleichzusetzen mit dummen Menschen? Ehrlich? Da ist es ja blöd, dass die sich auf breiter Front FÜR die Rückkehr des Wolfes engagieren und das real, im Wald und nicht Zuhause auf der Couch. Fleischesser sind dick? In meinem Sportverein wird regelmaßig gegrillt und da ist weniger als die Hälfte dick. Ich glaube Bier trinken und keinen Bock sich zu bewegen, das macht dick, bei Frauen und Männern gleichermaßen.
          Total verboten und einfach nur dumm ist, Bauern und Weidetierhalter für dumm zu halten, wenn sie nicht gleich alles richtig machen. Oder sie generell für dumm zu halten. Das wäre arrogant.
          Was Sie offenbar garnicht auf dem Zettel haben, sind Jäger, die nicht dumm sind und für den Wolf arbeiten und Nutztierhalter, die seit Jahren und Jahrzehnten klarkommen in der Natur, auch mit Wolf. Schade ist, dass es Naturschutzverbände gibt, die sich in Krisensituationen nicht zu Wort melden. Dafür gibt es wiederum Jagdverbände, die die den höchsten Schutzstatus für den Wolf fordern und das sogar in Bayern. Bevor man auf irgend einen mit dem Finger zeigt, erstmal selber die Hausaufgaben machen.

Und die Extremisten hier? Solche Typen sind Maulhelden, die feuern keine Waffe ab und wenn, verletzen die sich höchstens selber.
          Ansonsten bilden sie einen Bereich ab, mit dem es Wolfsschützer zu tun haben und deshalb haben auch die das Recht, sich hier zu äußern.
          Ich persönlich finde es total witzig. Aber das ist kein Maßstab.

1. wir haben die exclusion ,also die unvereinbarkeit der jagd mit der ökologie und dem artenschutz bereits ausführlichst besprochen und im diskurs klargestellt..
            einzelheiten will ich uns daher ersparen.

2. @Eiko:
            Irgendwie haben Sie nicht so ganz meinen Post verstanden.
            ich wollte ihn eben nicht mit tausend smileys zuballern,nur um das man versteht,was ich meine.
            Und ja:
            Sie wissen,wie es bei Jägern zugeht?
            Diese unterhalten sich prollmäßig und gehen zumeist schon angesoffen zum Ballern (ja ich weiß dies von Menschen,die solche-ich nenne sie mal Bestien.wird ihnen auch nicht passen)

Ein Forum wäre gut,ist nicht langweilig,nur gibt es Menschen,wie Herrn Ulbrig,die echt unter die Gürtellinie gehen,und das geht garnicht.

Ich beschumpfe niemanden,dies spiegelt eben nur meine persönliche Meinung wieder,und diese ist erlaubt,sofern sie Pro WOLF ist,denn um diese zauberhaften Tiere geht es hier nun einmal.
            Ich habe keinerlei Vorurteile..und finde es impertinent mir dies zu unterstellen.
            Sei’s drum…Ich kenne keinen Jäger,der sich für Wölfe einsetzt,Wenn sie diese kennen,umso mehr freut es mich,wenn dies stimmt.
            Und ja,ich habs auf dem Zettel…schmunzel*Doch das mag 1% der Jägerschaft ausmachen…
            Ach..und leider wird in all den Jahren den Weidetierhaltern immer gepredigt:
            Sichert vernünftig! und nicht:Weil man es maaal nicht macht.
            Wissen Sie,wenn dem so wäre,dann wäre es schön,doch viele sind wirklich zu faul,ja,Sie lesen richtig,Formulare auszufüllen oder die Zäune zu ziehen.
            Ich las es und leider hab ich dazu keine Quelle,sah es im TV,da äusserte sich u.a. auch Bauern,denen des zuviel war,obwohl si es nicht einmal mussten bezahlen.
            Doch man kann es leider nicht jedem Recht machen.

3. @Silvia – Ja, mit ohne Smileys ging es früher ja auch. Vielleicht habe ich was nicht ganz richtig interpretiert.

Selbstverständlich gibt es vollkommen idiotischen Jäger und Jägerinnen, die wollen wir mal nicht vergessen.
            Immer ein Querschnitt der Gesellschaft, also warum sollte die Jagd eine idiotenfreie Zone sein? Kann man nicht erwarten.
            Ja, ist bei mir so, dass ich die wenigen Leute, die ich kenne, die sich der Jagd zugewendet haben, als ziemlich vernünftige Leute kenne.
            Welche Aufgaben die Jäger noch in Wald und Feld übernehmen, um Wildtiere zu schützen und sensiblen Stadtmenschen allzu schlimme Bilder zu ersparen, das ist nicht so bekannt, kann man aber nachlesen. Nachlesen kann man auch, was zB der ökologische Jagdverband von der Rückkehr des Wolfes halten und wie sich das von anderen Meinungen unterscheidet. Nachlesen kann man auch, wer eigentlich die Feldarbeit leistet, damit das wissenschaftliche Wolfsmonitoring zu verlässlichen Zahlen kommt.
            OK, ein bisschen nachrechnen muss auch sein. Wenn das Wolfsmonitoring nur in einem Bundesland mit 2000 – 3000 Spurenlagen, Kotproben, Sichtungen usw. versorgt wird, dann ist es nicht allzuschwer, sich auch vorzustellen, welche Manpower dahintersteckt und dass das nicht von einer handvoll Leute erledigt werden kann, schon garnicht deutschlandweit und auch nicht von Stadtmenschen, die einen Hund nicht von einem Wolf unterscheiden können.
            Rechnen ist auch hilfreich, wenn man wissen möchte, von welcher Seite den Wölfen eigentlich Gefahr droht.
            Sind es tatsächlich die Jäger? Die Zahlen der getöteten Wölfe geben das nicht her.
            Selbstverständlich hat hier niemand vergessen, wie korrekt und fachgerecht die auf widerwärtigste Art und Weise massakrierten Wölfe abgeschlachtet wurden und teilweise regelrecht zur Schau gestellt wurden. Ganz klar die Handschrift von jagderfahrenen Vollidioten. Dass die Polizei das nicht ermitteln kann, nun ja. Die Polizei halt.
            Wir haben es mit einem Querschnitt der Gesellschaft zu tun. Man liegt praktisch immer falsch, wenn man Gruppen in eine Schublade packt. Es lohnt sich, auch mal über den eigenen Tellerrand der Erfahrung hinauszublicken. Sonst kann man gleich aufgeben.

4. Tut mir leid, aber ich habe dazu tatsächlich eine andere Meinung. Wenn jemand wie der Herr Ulbrich sich hier als Wolfshasser outet und das Forum mit dem hellen Licht der Fackel seiner Schulbildung und dern Erkenntnissen von jahrzehntelangem Privatfernsehen oder YouTube beleuchtet, dann ist das ganz allein seine Sache. Alles gut. Ich würde es nicht machen 😂
            Seien Sie froh, dass er seine Privatmeinung nicht noch begründet hat. Ich war jedenfalls sehr erleichtert. Aber so wie Sie mitten in der Gesellschaft die absurdesten Meinungen ertragen müssen, sei es zum Krieg, zu Corona, zu Chemtrails oder geheimen Weltverschwörungen, möglichst ohne dabei völlig zu verzweifeln, was die Leute so von sich geben, ohne jeden Beweis, so haben wir uns als Gesellschaft aber mal nach dem Krieg darauf geeinigt, dass jeder sagen kann, was er will.
            Also auch Wolfsgegner. Muss man aushalten. Ganz nebenbei ist es strategisch wertvoll, seine Gegner kennenzulernen. Also alles gut und wenn das Niveau zu unterirdisch ist, einfach drüber hinweggehen. Denn eins dürfen Sie auf gar keinen Fall tun – mit solchen Leuten diskutieren.

2. Abgesehen davon das ich gerne mal mit Ihrem Deutschlehrer reden würde bleibt am Ende der letzte Satz dem ich realitätsbedingt zustimme. Aber anders als Sie und Ihresgleichen denken.

3. Jens Ulbrig :“ Der Schädling sind Sie!“ Wie dumm und ungebildet muss man sein, um solch einen Blödsinn von sich zu geben.

4. einen solchen hirnlosen Unsinn habe ich noch nie gelesen
      Sie machen mir eher Angst mit Ihrem AfD Sprech, Ihnen möchte ich nicht begegnen weder am Tag noch in der Nacht

1. @ grüne wolfsfrau…

das ist naheliegend nachvollziehbar..
        wenn man nicht gerade im psychozozialen notdienst
        arbeitet und ihm hilfe leisten muß.

5. Ein einsamer Robin Wut, der sich plötzlich darum schert, dass seine Regierung möglichst nicht zu viel Geld ausgibt. 😂
      Nun ja, muss es auch geben. An wirklich keiner einzigen Stelle ist die Rückkehr des Wolfes ein Problem, was jetzt ganz dringend angepackt werden müsste. Also die Ministerpräsidenten waren in Brüssel, weil sie für die Großindustrie Steuergeschenke lostreten Willen und die EU das nicht erlaubt. Eigentlich. Allerdings bestimmt immernoch Deutschland, zusammen mit Frankreich, was in der EU passiert und was nicht. Bei dem Thema hat die EU-Präsidentin Bauchschmerzen. Das ist erstmal nix geworden. Die Bejagung der Wölfe ist ihr allerdings eine Herzensangelegenheit, da erscheint sie sogar persönlich, was ihr sonst bei wichtigeren Themen nicht so wichtig ist. Aber der Wolf ist jetzt Europas drängendstes Problem, schliesslich hat der ihr Pony gefressen. Alles klar.
      Ministerpräsidenten. Natürlich könnten die auch über Klimawandel reden, über marode Infrastruktur, verhökerte Landeswohnungsbaugesellschaften, dass Schulen fehlen und kaputtgespart wurden, dass sie nicht wussten, dass Kinder, die Gebühren werden, 6 Jahre später zur Schule gehen, über tausende Mütter mit Karriereende, weil es keine Kitaplätze gibt, über ihre Rolle rückwärts in der Gleichberechtigung und gleichen Bezahlung von Mann und Frau usw. Aber ehrlich, Wolf macht sich da leichter. Muss man nur quatschen im Bierzelt und keiner fragt mehr nach den anderen Themen. Und im Idealfall gibt es genug Deppen, die von zu anstrengenden Diskussionen ohnehin überfordert wären. Für solche ist das gemacht. Alle anderen fassen sich nur an den Kopf und fragen sich, für wie doof man sie hält.

1. @Eiko:
        Tja..so sindse unsere sog.Vorbilder,zu denen wir noch Vertrauen haben sollen..😅

12. September 2023 um 11:00 Uhr und 12. September 2023 um 10:43 Uhr:

Da kann ich ihnen nur beipflichten.
        Der Grossteil macht eben u.a.auch die Hobbyjagd aus.
        Und Politiker werden sich nicht einmischen,weil diese alle unter einer Decke stecken..(kann ich mir sehr gut vorstellen)
        Doch zuviele Menschen,zuviele Wolfhasser..

Zu:10. September 2023 um 11:36 Uhr :
        Wir brauchen dies Fleischmengen nicht und am Hunger in der Welt ändern diese Industriebauern schon mal garnichts, im Gegenteil….👍🏼
        Habe ich wohl anfänglich nicht gelesen.Sorry…das ich mich da zuu krass ihnen gegenüber geäussert haben sollte.schmunzel*

Nur mit den (ollen smileys..ja ich war nie Fan davon,weil ich nur die standards kannte)lach*
        Nur beim Schreiben kann man halt auch zuviel missverstehen.

Ich finde das Thema Wolfsmonitoring sehr interessant und sah schon einiges davon im TV,wie sich dies gestaltet.
        Fakt ist:
        Wir müssen die Wölfe schützen und eben auch Aufklärungsarbeit betreiben.,sei es im kleinen Kreis angefangen unter Bekannten Freunde..etc…

1. Hallo, oh, erstmal im kleinen Kreis? Ein Teil unserer Freunde hat sich verabschiedet in die Welt der radikalen Coronaleugner und Verschwörungsmystiker, andere mögen Ausländer nicht und wieder andere haben was anderes an der Waffel. So zieht sich das auch durch Familien und Kollegen.
          Und selbst wenn sich da alle einig wären, wird es zunehmend schwerer, sinnvoll zu diskutieren. Wenn dann noch Fakten ignoriert werden und der Wissenschaft misstraut, wird’s eng.
          Politiker sind in erster Linie Berufspolitikern. Es ist ein Job. Weshalb sollten das denn Vorbilder sein? Da erwarten Sie zu viel.
          Es soll nach Regeln gehen und keiner soll durchdrehen, dann ist schon viel erreicht. Probleme müssen gesellschaftlich gelöst werden, nicht durch Wohlverhalten einzelner. Das ist eine Legende der Industrie. Nebelkerzen.

1. @Eiko:
            ich vertraute noch nie irgendeinem Politiker…dies war eher sinnbildlich gemeint,weil diese doch immer wohlwollend von sich behaupten:Man kann uns vertrauen(egal-welche Partei diese nun ist)
            Es kommt immer auf das gleiche hinaus:
            Man kann niemanden mehr mehr sachlich aufklären,sei es TS oder wie Sie unten schon sehr gut beschrieben haben.
            Auf den Einzelnen kommt es an.
            Zu diesem Post kann ich Ihnen wirklich nur beipflichten,denn dies Thema ist doch auch nur Augenwischerei.
            Haben Sie alles auf einen Punkt gebracht.👍🏼

2. Auf jeden einzelnen kommt es an.
          4,3 Millionen Tonnen Plastikverpackungen pro Jahr alleine in Deutschland. Fällt da was auf? Wir sind nur 82 Millionen.
          Die Antwort der EU – bitte benutzen Sie keine Trinkhalme aus Plastik ☝️
          Und keine Wattestäbchen
          Die Antwort der Industrie – wir befestigen die Deckel am Rand der nicht recyclebare Getränke- und Milchverpackungen. Das ergibt keinen Sinn und wird auch nicht weniger Plastik, aber alle haben ein gutes Gefühl. Jedenfalls alle, die nicht rechnen können und das scheint ja die Mehrheit zu sein.
          Nein, das ist wie das Märchen vom Gassparen. Das Problem von der verbrauchten Menge her waren noch die Privathaushalte. Bei nichts, was zum Problem geworden ist, von Wasserverbrauch bis Lithium. Ist aber praktischer, wenn den Fleischesser erzählt wird, dass sie Schuld sind an der Massentierhaltung und ihrem Elend. Nein, das verlangt kein einziger Fleischesser. Schuld ist immer nur die unersättliche Profitgier von Unternehmen. Und denen war die Umwelt schon immer egal, es sei denn, sie verdienen damit Geld.

Würden die Industriebauern Subventionen kriegen für den Schutz der Wölfe, es wären die größten Befürworter.
          Blöd, dass die von der Leyen ungeschutzes Pony aufgefressen haben, wo sie doch sonst so großzügig im sich wirft mit Geld, das ihr nicht gehört. Nein, natürlich nicht für die kleinen Bauern und Tierhalter, mit denen hat sie es nicht so. Außer in ihren Sonntagsreden, aber real regnet es nur Kohle für die ganz grossen.

1. @Eiko Da kann ich Ihnen nur rückhaltlos zustimmen. Und es gibt auch einen Namen für dieses Dilemma: Kapitalismus. So ist nun einmal das System. Und solange wir das System nicht ändern, wird sich auch nichts ändern. Dabei meine ich mit ändern sicherlich keine „Revolution zum Sozialismus“, sondern eine kleine Reform hin zu mehr Humanismus, das wäre schon mal ein guter Anfang. Doch leider würden die konservativen Kräfte bittere Tränen weinen, fürchten sie doch nichts mehr als Verluste von Macht und Geld. Machtverlust durch mehr Demokratie und Geldverlust durch gerechtere Lastenverteilung zu Gunsten der unteren Schichten. Doch all dieses wird nicht passieren, weil mit Hilfe der Medien und dem gegenseitigen Ausspielen der Unterschicht die Kraft des „Zusammenhaltes“ gnadenlos boykottiert wird. Wer davon profitiert ist täglich auf den Titelseiten der Boulevardpresse zu sehen. Es sind immer die gleichen Visagen…..

4. ein erhebliches an rechtswidriger vernunftloser zerstörerischer poltik ist
    festzustellen…das an logisch haltbare plausibilität entbehrt.
    hier wird gewalt ausgeübt ohne zureichende berechtigung.
    ein fall für den eugh.auch weil nicht nur im arten .-und tierschutz..

die personalie von der leyen kennt sich da ja aus….und nicht nur die.
    und um deren fall von erheblicher menschenrechts u. völkerechtswidriger qualität juristisch zu ermitteln..wäre sogar der eugh für menschenrechte notwendig einzuladen ermittlungen wegen derartig juristisch nicht geahndeter sachverhalte..
    eben suspendierungen prioritärer universeller rechte,in der brd und durch die brd
    politik u.justiz ,aufzunehmen.sonst hätte der fdp kubiky am ende noch recht..wenn er für die seinen beansprucht die menschenrechte nicht zu ernst zu nehmen wegen der sonst eintetenden vereinsamung der deutschen nation in der welt.
    die übergeordneten rechte sind allerdingsvertragsgrundlage garantien für die legalität des staates brd.
    tja das man starker toback..also die juristische u. damit demokratische situation in der brd ist schon längst,schon sehr lange ein grundsätzlicher fall für den eugh für menschenrechte..da erweist sich die konstrucktion der artenschutzhintergehung durch teilsuspendierungen nur als weiteres phänomen..aus dem geiste der rechtswidrigkeit.
    es zeigt sich aber auch ,daß alle parteien nicht wählbar sind eben wegen ihrer positionierung.
    es braucht folglich eine menschenrechtsprioritärere qualitativ zureichendere partei ,um nicht wieder zwischen dem unterschiedlich starken strohgemisch wählen zu müssen,der uns immer wieder diesen derart differenzierten mist bescheert.
    die struckturen wählbarer parteien müssen ganz andere werden und die wählbarkeit muss auch eine menschenrechtsqualitative bleibend sein.also bereits die zulassung.
    d-h. zuzulassende parteien müssen ganz anders aufgestellt werden….als diese bisherigen hirachischen auf herrschaft ausgerichteten..die dann sowohl ihre wähler wie die der sie nicht wählenden beherrschen wollen.also weder menschen noch grundrechtskompatibel.

5. Egal,wen man wählt..hauptsache die Kohle stimmt…wir als Büger haben da keinen Einfluss drauf-auch wenn man uns dies gerne vermuten lässt..

Politiker interessieren sich nicht,für Weidetierzäune,daher würden diese leider nie mitgehen,denn dann würden sie mit der Realität konfrontiert,das schade doch ihrem Image (Ironie off*)
    Egal wer gegen Wölfe ist,dieser sieht nur seine eigene Meinung und ist leider nicht belehrbar.
    Umso mehr ist eben weiterhin Aufklärung von Nöten,ob diese das lesen oder hören wollen,sei einmal dahin gestellt.
    Das Bild von Brigitte und Liv ist wirklich sehr schön,hat sich ganz schön rausgemacht die Maus. 🙂(Muss ich mal schreiben)

6. bei derartiger unrechtsbegünstigung und betreibung,brauen wir uns einer verbreitung der wissenschaftlichkeit und des fehlens logisch folgerichtiger
    schlußfolgerungen mit einem überhang an emotionalisierte meinung und halbwahrheiten in unserer gesellschaft,z.b. auch bei der ariden klimamorphologie,also der menschen verursachten klimazerstörung nicht mehr wundern,auch nicht deren zunehmene agresssivität gegen objektive wahrheit..eben wissenschaftlichkeit.diese rechshitergehungsverhältnisse der parteipolitischen
    personalien sind und führen zu erheblichen demokratieabbau sachverhalten ….auch in der rechtswahrnehmung wie weiteren ausübungen.
    nicht hinnehmbar strafrechtsrelevant..

7. wissenschaftsablehnung bis -.feindlichkeit..als gültige meinung.
    nicht wundern…und dem nachfolgendem rattenschwanz..
    dem einreissen der vernunft zu gunsten der barbarei.

1. …ja die frau von derleyen wäre eben rechtlich stillzulegen,zumindest bis alle sachverhalte und tatsachen ihrer rechtswidrigen handlungen ermittelt und sie ihrer verantwortlichkeit entsprechen haftet. in den chinageschäften wäre der bdi und die ihk bestimmt behilflich….nur juristisch keine ermittlungen einzuleiten..wäre eine ebenfalls nicht unerhebliche straftat der verfassungsjustiz.die hat eben auch kein recht menschen und völkerechtswidrige handlungen aus ökonomischen gründen
      positiv duldent zu händeln.ebenso nicht wie das derartige vorgehen gegen den wolfsartenschutz u.den zureichenden tierschutz.dr gestaltet sich zu dem nicht nur als einfacher machtmißbrauch ,sondern in seiner wilkür auch als demokratie destabilisierende rechtswidrige willkür.

1. Das ist fast schon auf den Punkt gebracht, was das eigentliche Problem ist bei einer parlamentarischen Demokratie. Man wählt und hofft, dass wenigstens 1/10 der vollmundiger Wahlversprechen von Berufspolitikern in Erfüllung gehen wird. Und deshalb bezahlen wir die auch so abartig hoch, wobei sie das ja selbst festlegen, wieviele wir ihnen geben dürfen.
        Mit dem Ziel, dass sie es nicht gleich in ihrer Amtszeit übertreiben.
        Angela I., ein internationales Schwergewicht und seit der Wende Politik fürs Land, ohne persönliche Bereicherung, ohne Skandale, ohne während des Amtes oder hinterher die Industrie oder die Banken zu „beraten“. Fällt mir auch bei längerem Nachdenken kein einziger Politiker ein, der da mithalten kann. Schon garnicht bei der CDU, die sich ja selbst als wirtschaftsnah bezeichnet und trotzdem gewählt wird.
        Die Wähler sind zufrieden. Dass das Volk nicht so viel mitzuentscheiden hat, ist manchmal ärgerlich, das stimmt, aber gerade in Deutschland ist es auch beruhigend. Sie würden sich wundern, wohin das Land politisch und sozial abstürzt, wenn hier das Volk bei jeder Entscheidung was zu sagen hätte.
        Ist es ein Dilemma oder rettet es gerade so noch unser Ansehen in der Welt?
        Unser Verhältnis zu Nutztieren ist zwischen Ignorantz und Barbarei angesiedelt. Wildtiere interessieren die Leute höchstens als Braten und als Problemfall auf der Windschutzscheibe und wenn sie niedlich gucken.
        Insofern hat der Wolf ganz gute Karten. Der ist ja nicht wegen uns Menschen zurückgekehrt, sondern trotz uns Menschen. Und er ist an der Spitze der Nahrungskette. Wir haben starke Naturschutzverbände und auch in der EU m starke Naturschutzstimmen. Schaun wir mal, ob die Präsidentin mit ihrem privaten Rachefeldzug durchkommt.
        Und dann darf man nicht vergessen, dass es bei regionalen Käseblättern nicht um Problemlösung geht, sondern um Leserbindung. Und die Leute, denen diese Art der Berichterstattung ausreicht, die wollen sich aufregen und bitte nicht zu viel nachdenken und besonders kompliziert und komplex soll es auch nicht sein. Das passt schon alles ganz gut zusammen. Klar, macht einen manchmal wütend oder fassungslos, aber so ist das eben. Auch Wolfsschutz Deutschland kann nicht viel mehr machen, als wir alle – Aufpassen, dass es die Ignoranten, die skrupellosen Profiteure und die Idioten nicht übertreiben. Den Rest muss der Wolf alleine schaffen und die Zahlen sprechen dafür, dass er das ganz gut hinbekommt.
        Die kommen aus dem Baltikum, aus Polen, aus der ehemaligen DDR und dort wurden sie immer gejagt. Und was ist das Ergebnis? Vielleicht werden die Generationen nach uns sagen, damals haben ein paar Ministerpräsidenten durchgedreht und die deutsche Chefin der EU und ein paar Lobbyverbände und die haben nicht auf die Naturschützer gehört und nicht auf die Wissenschaftler, nicht auf die Förster und nicht auf die Jäger und deshalb haben wir heute in ganz Deutschland und halb Frankreich wieder Wölfe. 👍

8. Eine schöne Nachricht aus unserer Tageszeitung, wörtlich wiedergegeben: Gräpeler Wolf wird nicht geschossen.
    Hannover. Bei einem Wolfsangriff in Gräpel im Landkreis Stade sind im August 55 Schafe gerissen und 30 weitere verletzt worden. Nun steht fest: Trotz der bisher ungekannten Dimension in Niedersachsen wird es keine Abschussgenehmigung für den Wolf geben, der nachweislich an der Attacke beteiligt war. Grund sind die Unsicherheiten in der aktuellen Rechtslage.
    Wie die genetische Analyse der Spuren jetzt gezeigt habe, war der männliche Wolf mit der Kennung „GW582“ bei dem Angriff dabei. „Die4ser Wolf ist bislang bei keinem anderen Nutztierschaden festgestellt worden“, sagt Umweltminister Christian Meyer (Grüne). Um eine Abschussgenehmigung zu erteilen, müsste das Tier aber mindestens zweimal als Angreifer identifiziert worden sein. Zudem hätten die Schafe ausreichend geschützt gewesen sein müssen – und auch das sei in Gräpel nicht der Fall gewesen, so das Ergebnis der Landwirtschaftskammer.
    Der Landwirt bekomme trotzdem seine Entschädigung, stellt Meyer klar. Doch auch diese Bedingung für eine Abschussgenehmigung sei damit nicht erfüllt. „Mit dieser Grundlage würden wir vor jedem Gericht scheitern“, sagt der Minister.
    Ich freue mich, sicherlich mit vielen anderen Natur- und Artenvielfalt Schützern über diese lobenswerte Entscheidung des Umweltministers. Hoffentlich bleibt sie wegweisend für alle Nutz- bzw. Hobbytierhalter, die ihre Tiere bisher gar nicht oder nur lapidar „geschützt“ weiden lassen.

1. @ johanna schwarzer….
      danke für die nachricht….man kann gut sehen wie unplausibel die entschädigung noch gehändelt wird bei unzureichendem schutz.und eine eigentlichnotwendige verwarnung,wegen dem beteiligenden ködereffekt fehlt.

1. @wolfenen. Einerseits stimmt es, andererseits bitte einmal überlegen: In allen Medien wird in ganz Niedersachsen nach Abschüssen und wolfsfreien Zonen geschrien, weil Risse in der Größenordnung noch nie vorgekommen sind. Möchten Sie anhand dieser Situation Umweltminister sein ? Erschwerend kommt noch hinzu, dass sein Vorgänger DER Wolfstöter Deutschlands , ganz anders gehandelt hätte – natürlich illegal. UM Meyer (Grüne) hat immerhin kurz nach Amtsantritt die Abschussgenehmigung für den Wolf in Friedeburg zurückgezogen, die Olaf Lies veranlasst hatte. Ich sehe die jetzige Entscheidung des UM als einen guten Kompromiss an, der den Wolfsgegnern erst einmal den Wind aus den Segeln nimmt. Die Wölfe dürfen weiterhin am Leben bleiben und das ist schätzenswert!