Serientäter im Landkreis Gifhorn? Neuigkeiten zum enthaupteten Wolf

Wir berichteten gestern über den grausigen Fund eines abgetrennten Wolfskopfes vor dem Naturschutzzentrum des Nabu in Leiferde. Wie jetzt bekannt wurde, könnte der schreckliche Fall mit einer anderen Tat zusammen hängen. Und dies wäre nicht der erste Fall von einem besonders brutalen Vorgehen. Treibt ein Serientäter dort sein Unwesen?

Die Fundmeldung von gestern wurde inzwischen von der Polizei bestätigt. Wir hielten unsere Quelle für glaubwürdig und vertrauenswürdig genug, um gestern schon mit unserem Bericht heraus zu gehen, was sich heute als richtig erwiesen hat. Vielleicht hat ja jemand in den späten  Abend- oder frühen Morgenstunden von Gründonnerstag auf Karfreitag etwas gesehen. Unsere Hoffnung: Je schneller die Information unter die Menschen gelangt, je eher fällt vielleicht dem einen oder anderen noch etwas ein. Hier unser Bericht von gestern mit der Auslobung von 3.000 Euro für Hinweise zur Ergreifung des Täters oder der Täter. https://wolfsschutz-deutschland.de/2023/04/07/gekoepfter-wolf-in-niedersachsen-abgelegt-wolfsschutz-deutschland-e-v-stellt-strafanzeige-und-setzt-belohnung-aus/

Beispielfoto Wölfin. © Brigitte Sommer – Hat es der Täter vor allem auf weibliche Wölfe abgesehen?

Nach neuesten Erkenntnissen könnte der abgetrennte Wolfskopf zu einem Totfund am 23.03.23 auf einem Parkplatz in Gifhorn passen. Zwar hatte die Polizei in ihrer Pressemeldung lediglich „schwere Kopfverletzungen“ erwähnt, weshalb wir von Wolfsschutz-Deutschland e. V. eigentlich die Untersuchungsergebnisse des Leibnitz-Institutes in Berlin abwarten wollten. Heute jedoch ist in einem Bericht bei T-online zu lesen, dass die Polizei Gifhorn nun doch von einem abgetrennten Kopf, statt schweren Kopfverletzungen bei dem Parkplatzfund berichten würde. Falls der Kopf zu dem Torso auf dem Parkpatz gehören sollte, vermuten wir hier eine ganz besonders ausgeprägte kriminelle Energie. Von der ersten bis zur zweiten Drapierung muss der Täter den Kopf ja irgendwo aufbewahrt haben, denn dieser sähe inzwischen nicht mehr so frisch aus, wie auf dem gestern veröffentlichten Foto. Wenn jemand einen solchen Kopf in einem Kühlschrank oder Kühltruhe bei jemandem gesehen hat, bitten wir um Hinweise direkt an die Polizei Gifhorn.

Geht ein Serientäter in der Region um?

Seit 2018 waren es alleine im Landkreis Gifhorn drei Tötungen. Im Juli 2019 hatten Unbekannte eine Wölfin (GW1413f) brutal gequält und ihr einen Draht durch die Pfote gezogen, bevor sie sie erschossen und im Elbe-Seitenkanal entsorgt hatte. Der Fall sorgte für große Empörung, doch ein Täter konnte bis heute nicht dingfest gemacht werden. Wir berichteten hier: https://wolfsschutz-deutschland.de/2019/07/26/illegale-wolfstoetung-wolfsschutz-deutschland-e-v-setzt-4000-euro-belohnung-fuer-ergreifung-der-taeter-aus/

Auffallend ist, dass im LK Gifhorn und in der näheren Umgebung dieses Landkreises vor allem weibliche Wölfe betroffen sind.

Illegale Tötungen in Niedersachsen seit 2018

UrsacheDatumAlter Sex Genotypgen. HerkunftTerritoriumBundeslandLandkreis    
Illegale Tötung18.05.2022AltwolfmGW624mHoher FlämingWendisch EvernNiedersachsenLüneburg
Illegale Tötung07.11.2021WelpewGW2474fnoch offenBad BodenteichNiedersachsenGifhorn
Illegale Tötung16.10.2020AltwolfmGW952mGartowGarlstorfNiedersachsenHarburg
llegale Tötung20.05.2019JährlingwGW1336fWiddernhausenWiddernhausenNiedersachsenCelle
Illegale Tötung21.07.2019JährlingwGW1413fnicht zuzuordnenaußerhalbNiedersachsenGifhorn
Illegale Tötung06.03.2018WelpewGW927fWietzendorfWietzendorfNiedersachsenHeidekrei
Illegale Tötung06.04.2018WelpemGW916mDie LucieGartowNiedersachsenLüchow-Dannenberg
Illegale Tötung25.08.2018AltwolfmGW1039mGöhrdeGöhrdeNiedersachsenLüneburg

Noch offene Fälle 2023

noch offen06.02.2023wnoch offenBurgdorfNiedersachsenRegion Hannover
noch offen15.02.2023wnoch offenRaum LachendorfNiedersachsenCelle

Quelle: Liste auf http://www.dbb-wolf.de

Hier der Bericht von t-online: https://www.t-online.de/region/hannover/id_100157340/wolf-im-kreis-gifhorn-gekoepft-verein-setzt-belohnung-auf-taeter-aus.html

Quellen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/5482110

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/5471652

 

23 Gedanken zu „Serientäter im Landkreis Gifhorn? Neuigkeiten zum enthaupteten Wolf

    1. ja, deswegen muss das recht geändert werden,damit das unrecht nicht recht bleiben kann..und das unrecht im recht entnommen wird.
      täterfahnung welche personengruppen häten einen vorteil mit bsonderem interessse
      am scheitern des wolfsartenschutzes ???
      wurde dEr kopf abgeschlagen oder geschnitten,mit beil oder schwert…?
      wurde das tier geködert und aus nächster näh getötn oder durch einen gewrschuss..?
      WELCHES KALIBER?

    2. Das sehe ich genauso! Ich bin sprachlos vor Entsetzen.
      Ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist. Aber leider bin ich nicht mehr in der Lage, mich physisch einzusetzen.

      1. …gegen die dunkelziffer könnten gut gesicherte infrarotkameras helfen…
        bezahlbar etwa as dem entschädigungsaufkommen derartiger rechtsbrechender sachverhalte..allerdings braucht es auch ein dichtes netz an mdizinisch vernetzte
        wildtierauffangstationen.mit medizinischer not.- bzw. erstversorgung…in den landkreisen.

  1. diese fälle besnders dise grausamen fälle sind sachverhalt mit den sich die öffentlichkeit insbesondere die medien auseiander zu setzen haben. insbesondere
    die der tierhaltrverinigungn unddi des öffentlichrechtlichen.wölfe sind eu-weit geschützt.!!! der diskurs sollte daher auch die absurdität der vorgabe von konstruierten begriffen wie PROBLEMWÖLFE u. ENTNAHME: beinhalten…artenschutzrechtlich und ökologisch wisenschaftlich unhaltbare sachverhalte.diese nachrichten der grausamkeiten wie des +wissenschaftlichen unsinns sollten daher ruhig verbreitung finden
    auch sind behauptungen grundsätzlich haltbar zu belegen,wenn sie nicht bloß subjektive
    meinung wiedergeben u. die wenig nachvollziehbar verallgemeinert werden sollen.

    1. Das Verhalten ist nicht menschenunwürdig! Es ist menschentypisch, denn solche Taten vollbringen nur Menschen! Es ist unwürdig, dem Tier gegenüber, ihm so etwas anzutun, das schafft nur Bestie „Mensch“.

      1. ……nein das geht ins unmenschliche……es gibt einiges an unmenschlichen sachverhalten,davor möge der mensch sich bewahren.dieser aber ist so einer…

  2. ich will garnicht wissen wieviele Mitwisser oder Mittäter es gibt
    es ist nicht mit Worten zubeschreiben was ich empfinde für dieses schöne und intelligente Tier
    wo soll das noch enden?

    1. die meisten derartigen sachverhalte enden dort wo sie begonnen haben……
      fast zwangsläufig…..notwendig und je eher um so besser.

  3. Diese Person sollte dringend gefunden werden. Das scheint ein sehr gefährlicher Mensch zu sein. Hier sind Wölfe die Opfer. Andere Täter nehmen sich Katzen oder Hunde oder Kinder oder Frauen vor. Hoffentlich tut die Polizei endlich einmal genug.

    1. ja erschreckend diese bestialische grausamkeit.für den menschen ein hochgradige verwerflichkeit.man könnte meinen wölfe hätten der personalie die öknomische existenz und evtl. auch noch verwandte,freunde u.o. bekannte genommen.
      doch wird des mal wieder ganz banale gründe haben…….

  4. Getötete Wölfe gemäss Wolfsmonitoring

    Quelle: BMUV

    https://www.bmuv.de › artenschutz

    Der Wolf in Deutschland

    Heute ist der Wolf eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte … Waren es im Monitoringjahr 2020/2021 noch 138 tote Tiere, so sind nun 148 …

    Von Wölfen getötete Menschen: NULL!

    An alle von Grimms Märchen bis heute verängstigte Angsthäschen, an alle unfähigen Hobbytierhalter und Möchtegernjäger – die Zahlen sprechen für sich – ihr seid die gefährliche Spezies.

    Und ein ganz besonderer Dank an alle, die im falschen Job stecken und durch ihre Unfähigkeit Straftäter zu ermitteln und durch ihre Unwilligkeit, Straftäter, die sich sogar selbst gestellt haben, gesetzeskonform zu verurteilen, einen wertvollen Beitrag zu dieser Tabelle des Verbrechens leisten.

    Aber strengt euch ruhig an, macht uns Deutsche total lächerlich in allen unseren Nachbarländern, stellt uns als unfähig, verängstigt, ungebildet und dumm dar, schmiedet finstere Netzwerke von Ignoranten und Gesetzesbrechern, lasst euch verrückt machen durch Zeitungen von Idioten für Idioten und hetzt euch gegenseitig auf, die Rückkehr des Wolfes haltet ihr so nicht auf.

    1. ..keine oder nicht die realen täter zu finden,ist durchaus auch amtsmissbräuchlich
      zu bewerten, wie opfer zu verurteilen die sich gegen die niedertracht der legalisierten täter wehren..und deren legalisierung.
      niederträchtig,weil zwingendes vertragliches priroitäres recht veruntreuend suspendiert wird.das ist perfide,niederträchtig und vewerflich….egal wo und von wem…grundlagenvertragsbrüchig.ob artenschutz obklimaschutz obmnschenrecht ob grundchte……pro forma ist showbusiness.unterhaltungskultur in B-MOVI qualität..schmierentheater……nebelkerzenrechtlichkeit.der anfang vom untergang der menschlichkeit.

    2. Nebenspezie…eine geistig-ungeistige spezie…unethischer bzw.nicht tragender rechtsethischer qualtät.die zur dominierung nicht hinreichend geschützter sachverhalte
      und subjekte ausholt und einläd.

    1. der mensch als solcher ist ein weiter begriff.in china fressen sie hunde,sogar im wettfressen.nichtaus notsondern aus sportlicher wettsüchtigkeit.
      weltweit hat man die allgem. menschenrechte ,nur anerkannt werden sie nur von minderheiten und diese dann oft nur offiziell.s wird weiterhin kapitalistisch und prioritär
      privatkapitalistisch gewirtschaftet trotz entfremdung,ausbeutung und mehwertraub.
      in der eu und der brd wird eben nicht gemeinnützig menschnrechtsintern gewirtschaftet.und die monetäre bezahlbarkeit setzt hier eher grenzen als notwendig geltendes proritäres recht.
      aber deswegen ist der mensch nicht grundsätzlich so.
      er hat di möglichkeit zur rkenntnis,zur wüde und zu freiheit in würde….
      di sollt ihmnicht genommen noch abgesprochen werden..denn sie ist sein prioritäres eigentliches sein.daher kann mensch auch erkennen die abwegigkeit ,die abwendung,die unmenschlichkeit..

  5. weder beim bundesumweltamt noch beim bundesumweltministerium kann ich seiten zum artenschutz für wölfe noch
    wolfsartenschutz finden…als gäbe es das thema gar nicht…fixe ideen..gar…wie???

  6. auffällig ist eine erhebliche artenrechtsignorierende wildernde tätigkeit im bereich der heide region.evtl. auch eine entsprechend verbreitete mentalität.

    grundsätzlich haben schutzauflagen hinreichend und nicht nur ausreichend zu sein.das gilt für den schutz der gehaltenen weidetiere als auch für den artenschutz.daher sind durch die naturschutz u.umweltämter bzw. ministerien eben auch hinreichende schutz u. schutzerhaltende massnahmen,immobilien und gerätschaften zu stellen. twa die zaunhöhenvorgaben,insbesondere bei wandernde weidetierhaltung…mit zulieferung an die weideplätze.
    der begleitende ngo geleistete schutz ist nicht mit der staatlichn pflichtaufgabe gleich zusetzen und entbindet den staat und die länder daher nicht..zumindest nicht umfassend.ein zureichndr fordrungskatalogzwingnd notwendiger sachvrhalte wäre sinnvoll maßgebend hilfreich.

  7. Die widerliche Tat macht fassungslos. Ebenso fassungslos macht auch, dass keiner der Naturschutzverbände und auch kein Wolfschutzfreundeverband gegen die Tötungsverfügung in Tirol gerichtlich vorgeht. Kommt es so, hat dies Konsequenzen: 1. Weitere Wölfe werden leiden und 2. Politik und Verwaltung können künftig mit den Wölfen machen, was sie wollen. Sowohl in Deutschland, als auch in Österreich. Der WWF Österreich kennt diese Konsequenzen. Anstatt aber hier endlich tätig zu werden, hofft er auf den Weißen Ritter. Das erweckt den Eindruck, dass das Thema Wolf wohl bei allen Natur- und Wolfschutzverbänden nur zur Spendengenerierung, aber nicht dem Schutz der Wölfe dient.

    1. wenn dem so ist,haben sie völlig recht,dann muss man diesen beutegreifenden wildtieren ein hinreichende hilfe bieten.nur weil sie den interessen der sachfremden bequemlichkeit schutzverweigernder personalien untrliegen,kan das ja kein geltendes rcht sein.d ligt dr ostrhas schon im pfeffer.die rechtsfremden begrifflichkeiten der PROBLEMWÖLFE u didarauf basierenden ENTNAHMERECHTE
      sind schutzrechtsauflösende ideologische absurditäten ökologie und natur.-u.artenschutzverweigerungen undhben nichts imartenschutzrecht zu suchen.
      der unzureichende schutz ist das problem….und der resultiert nicht auf haltbaren rechtssachverhalten.im ggenteil eher sind di vorgscriebne schutzmaßnahmen noch
      viezu gerng und zu vrnachlässitindr realen händelung.so solte di zaunhöhe grundsätzlich bei1,80m liegen und ensprchend unter strom stehen.ein hinreicheder schutz ist immer auch besser als einvermeindlch ausreichender.undauch die rgionen in denen wölfe onst nur durchziehen haben generell mit disen 1,80 m schutzzäunen ausgestattet zu werden.ja auch wandernde weidetierherden.ist und wär alls machbar.
      und öffentliche einmischug gegen die verdummblödung und fahrlässigen untätigkeiten verantwortlicher und sich slbst als vrantwortliche plazierende ist immer richtig.der öffentliche diskurs braucht dise kursbemängelungen.stellen si sichmal vor,wenn hinrichende rchzsvorschriften schon ihr selbstauflösung implementirt haben im artenschutz….wi mag das est bei richtiggewinbrigenden sachvrhalten..
      etwa den gewinnen mit pogromisierenen rgimen wie china,oder indonesien sein….
      die vom ponyhof,dise ursel von der leyen,die jetzt die ökotarnung übergestülpt hat,ist da ein guts beispiel.sie hatt für dn bdi mit dem pigrom u. staatsterroristischen regime chinas ein transfinanzaktionsverrag über di eu ganz ohne grundrechtliche,völkerrchtliche +menschenrechtsprioritäten hinweg,also suspendierend,d.eu-ratsvoritz missbrauchend den rat nötigend und bestechend….di sache des bdi und der csucdu durchgedrückt.

      ja selbst in der atomkraft..ist ein klassisches beispiel menschenrchtsentfernter auch juristischer ökoomie.

      man darf ich und andere nicht betrügen und muss um siner selbt willen die anderen
      warnend bittn das ebenso nicht zutun und sich der aufklärung anzuschliessen.
      noch sind di klimaschshutzaktivisten zwar im hinrichendem rcht und die justiz
      verweigert die realisierung der prioritärn menschenchtsgültigkeiten…nach dem co2 einträge in den mengen und der kontinuiät organisierte suspendierungen dieser rechte sind. aber wer die macht hat ,hat das recht.
      volkssouveräne gesellschaften nach den menschenrechten sind das ja alles gar
      nicht.trotz ihrer so verfasstheit.die macht über di mnschen geht dch vom kapital aus.dewge haben wir ja uch ein entsprechende wirtschaftsordnung und keine gemeinnützige….man hält die erde, di luft ,den sauerstoffgehalt,das gund und obeflächnwasser,den sand der stände und ufer…das mnschliche leben,für käuflich.
      immer noch und schon wieder.
      in punkto wolf hltman sich andi unsachliche vernunft unwissnschaftlicher gesetze.
      die rechzswidrige lobby ist wohl zu gross.man mocht evtl nicht di gemeinnützigkeit verlieren. die ehemahlige ökoparti der rnen ha in punkto wolf da schon ihr unsachlichkit undinkompetenz nachgewiesen.di andren partein werden es nichtbssr macen wollen.rcht in einem kapitalistischem gesellschaftssystm ist eben nicht mit dem einer prioritär menschenrechtsverfassten gleich zu setzen. es hat hier also ganz erhebliche prioritäres recht verweigernde dominiernde paralellgesellschaften.
      tja der mnschenrechtsdedenktag wäre der 10.12. wir aber eiernostrn und eilig 3 könig..sind wir monachisten???
      wie sollten da tiere realen hinreichenden rechtsethischen schutz geniessen…?
      nicht aufgeben..ist die einzig haltbare haltung sagt di vernunft..di sich einfielen liess zu fragEn wozu der mensch sei?
      vtl. wird es ja auch etwas mit dem fiertag für di prioritären menschenrechte….zumindest in den unterzeichner staaten.
      wärej mal was für die subjekte der nationen.
      tirchte haben bishr leider kenen artikulierten geenkfeiertag anspruch…
      ein gedenkfeierta für di biodiversität wär zumidest ein beussseins schaffende angelegenheit..das notendige braucht seine anmahnung…
      es hat sicher ein sehr sehr hohes mass an veruntreuungen
      in diesem sinne…..angenehmen feiertag…. auch der menschenrechte.

    2. das foto der wölfin hat mir sehr gefallen.möcht sie noch leben und derartigen
      „ganz normalen“ wie besonderen grausamkeiten eingbildeter impertinenzen und perfiditäten…. ni begneen..
      und ja auf frischer tat ertappt ist..solche niederträchtige existenz eines tierquälers sicher
      mehr als gefährlich…….skrupellos….was eine hinreichende notwehr rechtfertigt.

  8. nen der verpflichtenden vollschutzgewährung für geschützte arten durch die bundes landes und kreis wie kommunalamter,der justiz und der umwelt und naturschutzverbände ohne spezifiktion wäre der gedanke der demokratischn not bzw. selbsthilfe etwa durch patenschaften für ganz bestimmte individun u.o. verbände,aber auch areale,habiate ,reviere eine denkabar rictige sache…die evtl. sogar rechtlichv versichert werden können.wobei die abschussgenehmigungen nach wie vor eine rrechtlich unhaltbare auflösung europäischen rechtes durch die unzureichend geprüften
    verstimmlichkeiten lokaler geltungsprioritär bedürftigen bequemlichkeiten ihr feldtreiben-gaudi in erfahrug bringen können.und der gemeinsinn wieder auf linie
    gebracht wird.man ist halt doa libber selbst der wolf bvor da ein anderer fremder….
    und ausser dem it man katholisch…der herr magnicht das da wer in die herde einbricht.die schafe schlachten wir lieber selbst.das fremde recht ist nicht von hier…..
    und abschiessen steht ja aber auch drin..is erlaubt..wenn wir dafür sind.tja und das ist man dann da in tirol wohl..und der problemwolf ist ja gerade das übel.das den wolfsschutz so unbeliebt macht…werden die naturschutzorganisationen vermeinen..
    und er wird dann a auch wissenschaftlich untersucht…warum r loss so ein problemwolf geworden ist…organsch hat man da wohl nichts feststellen können..
    aber vieleicht finden se da ja mal was..wie???wnn di was finden wird es nicht vom wolf selbst sein..der missbrauch staatlicher institutionen ist imallgem. ebenfalls ene strafbare handlung..juristischer staatlicher gar n besonderem masse….ob das allerdings derwahrheitsfindung im sinne der gerechtigkeit dient……???
    da wärn wir menschlich bereits viel weiter entwickelt mit der logisch notwendigen ethik.das prinzip verantwortung…..ist ja nicht zum wölfe schiessen.solch retardirtn anthropologien wären des beschreibens nur rudimentär bedürftig.etwa in ihrer verwerflichen häufigkeit.

Schreibe einen Kommentar zu wolfenen Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.