Behördenwillkür NRW: Schießbefehl auf Wolfsmutter Gloria

Der Kreis Wesel hat am Mittwochnachmittag eine Allgemeinverfügung mit der Ausnahmegenehmigung zum Abschuss von Wölfin Gloria (GW954f)  erteilt. Die Verfügung gilt von heute,  21. Dezember und endet am 15. Februar 2024. Wolfsschutz-Deutschland e. V. protestiert und zieht weitere Konsequenzen. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Zu diesem Artikel gibt es ein Update: https://wolfsschutz-deutschland.de/2023/12/21/ausgeschossen-jagd-auf-gloria-schon-wieder-vorbei/

Originalfoto aus unserer Wildkamera aus dem Gebiet Schermbeck, Juni 2023. ©Wolfsschutz-Deutschland e. V. Gloria hat in diesem Jahr mindestens zwei Welpen geboren.

Wir rufen in den für den Abschuss genehmigten Gebieten nördlich der Lippe im Gemeindegebiet Hünxe in den Gemarkungen Drevenack und Krudenburg sowie im Gemeindegebiet Schermbeck in den Gemarkungen Damm, Weselerwald, Dämmerwald, Overbeck, Bricht, Altschermbeck (tlw.) und Schermbeck, massiv zu Spaziergängen und zu Dokumentationen auf.

Die für den Abschuss erlaubten Gebiete sind in der Karte eingezeichnet. © Kreis Wesel.

Wolfsschutz-Deutschland e. V. hat zudem juristische Schritte in die Wege geleitet. Ferner werden wir Strafanzeige gegen Ausführende und Entscheider stellen, sollten Gloria (GW951f) oder ein anderer Wolf getötet werden. In der Allgemeinverfügung, die bis in die Paarungszeit der Wölfe reicht, sollen auch ein weiterer Abschuss eines Wolfes bei Fehlschüssen erlaubt sein. Die mit im Gebiet lebenden Welpen sind auf ihre Eltern angewiesen, da sie noch nicht allein jagen können.

Die zielgerichtete Entnahme sei ausschließlich besonders geeigneten, sachkundigen Personen vorbehalten, die hierfür vom Kreis Wesel beauftragt worden wären. Die Kreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um die örtlichen Revierinhaber handeln würde.

Es sei unmöglich, ein bestimmtes Tier wie Gloria zu erkennen und abzuschießen. Das sagte Werner Schulte, stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft Wesel, der NRZ. Die Gefahr, ein anderes Tier zu töten, das nicht zum Abschuss freigegeben ist, sei viel zu groß. Keiner der Jäger wolle aber riskieren, deshalb seinen Jagdschein zu verlieren und eine hohe Geldstrafe zu zahlen.

Ob Polizisten involviert sein werden, oder ein Killerteam, wie es für Niedersachsen gefordert worden war, hinzugezogen wird, wissen wir von Wolfsschutz-Deutschland nicht. Wir garantieren aber, Bewegungen im Gebiet besonders im Auge zu haben und auch zu dokumentieren. Diese Dokumentationen nutzen wir auch im Falle einer oder mehrerer Strafanzeigen.

Gloria ist kein Problemwolf, sondern ein Bauernopfer

Seit Jahren dokumentieren wir in dem Gebiet den Unwillen der Weidetierhalter, ihre ihnen anvertrauten Tiere ordnungsgemäß zu schützen. Stattdessen wurde von Anfang an immer wieder der Abschuss von Gloria gefordert. Mehrere Anträge wurden von einer Umweltministerin der CDU, Ursula Heinen-Esser, stets abgelehnt. Dass nun ausgerechnet ein Umweltminister der Grünen, Oliver Krischer, der Bauern und Waffenlobby dieses „Weihnachtsgeschenk“ bereitet, könnte das Vertrauen der Wählen in die  Grünen Partei massiv schädigen,  denn immer weniger Natur- und Tierfreunde werden bereit sein, diesen ganz offensichtlichen Lobbyismus zu unterstützen.

 

Abschussverfügung: amtsblatt_nr._48_23-1

Wir freuen uns über Unterstützung

Es ist leider Fakt, dass der Schutz der Wölfe in Zukunft wohl immer mehr über Gerichte und Anwälte durchgesetzt werden muss. Deshalb brauchen wir auch dringend finanzielle Unterstützung. Unser Verein wird nicht staatlich gefördert, was uns zum einen tatsächlich auch sehr unabhängig macht, zum anderen aber natürlich auch unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt.

Schon kleine, regelmäßige Beiträge, wie z. B. ein monatlicher Dauerauftrag von 5 Euro können uns helfen. Seit Vereinsgründung vor fünf Jahren standen wir ohne wenn und aber und politische Winkelzüge auf der Seite der Wölfe und wir widersprachen unerschrocken Politkern ebenso wie anderen Verbänden. Gerade in diesen schweren Zeiten ist ein Verein wie der unsere essentiell.

Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Berliner Sparkasse

IBAN DE79 1005 0000 0190 7118 84

BIC BELADEBEXXX

Auch Paypal ist möglich: https://wolfsschutz-deutschland.de/spenden-2/

 

So könnt Ihr uns aktiv in den Wolfsgebieten helfen:

 

Wir freuen uns über neue Mitglieder aus allen Wolfsgebieten in Deutschland, die uns aktiv vor Ort draußen helfen wollen. Der erste Schritt ist ein Mitgliedsantrag:
Angriffe sind nicht zu befürchten, da wir die Identität unserer Aktiven nicht heraus geben.
Ihr könnt uns auch unterstützen, in dem Ihr unsere Merchandisingprodukten gegen Spende erwerbt: https://wolfsschutz-deutschland.de/2023/12/11/jetzt-aber-fix-mit-weihnachtsgeschenken-woelfen-helfen/

 

10 Gedanken zu „Behördenwillkür NRW: Schießbefehl auf Wolfsmutter Gloria

  1. es ist skandalös, wie sich diese ganze Lobby von Bauernschaft und deren Mitstreitern in Land/Kreisräten über geltendes Recht hinweg setzen! Man weiß leider nicht, wie man sich gegen so viel Behördenwillkür zur Wehr setzen kann! Ich bin Mitglied bei Freundeskreis freilebender Wölfe und kann die Arbeit der Wolfschützer nur so unterstützen.

  2. Es sollte eigentlich allen Vernünftigen Menschen klar sein, worauf hier von der Politik abgezielt wird: Die vollständige Ausrottung der gesamten Wolfspopulation in Deutschland und Europa. Bin ein „alter weisser Mann“, der auch noch Ossi ist. Und wir haben schon in der Schule über den Kapitalismus gelernt, dass Industrie, Wirtschaft und Finanzkapital die Politik bestimmt. Genauso ist es auch. Nur nennt man das heute Lobbyismus. Eine finanzstarke Lobby bestimmt die Politik. Das gilt im Großen (EU, Bund) genauso wie im Kleinen (Land, Kommune). Dies alles nie zum Wohle der Kleinbürger und schon gar nicht wenn es um Natur- und Tierschutz geht. Hier hilft nur Widerstand und öffentlicher Protest…..

    1. “ Und wir haben schon in der Schule über den Kapitalismus gelernt, dass Industrie, Wirtschaft und Finanzkapital die Politik bestimmt. Genauso ist es auch. Nur nennt man das heute Lobbyismus. Eine finanzstarke Lobby bestimmt die Politik. Das gilt im Großen (EU, Bund) genauso wie im Kleinen (Land, Kommune). Dies alles nie zum Wohle der Kleinbürger und schon gar nicht wenn es um Natur- und Tierschutz geht. “ – genauso isses !!!, und ich freue mich, dass auch andere menschen, wie du, diesen durchblick haben. auch wir DE leben nicht IN einer „demokratie“, sondern UNTER einer oligarchie, welche die zügel nach belieben anzieht, oder mal etwas lockerer lässt, zb DARF man hier -in grenzen- seine meinung äußern, nur nutzt/bewirkt das nichts bis garnichts, während man 24/7 von systemkonformen „news“ und fakenews ununterbrochen überschwemmt und geradezu erstickt wird.

    2. Oh, befinden wir uns in der Opferrolle?
      Alle 4 Jahre haben wir ein Stimmrecht in der ganz hohen Politik und dann können wir uns aus dem bürgerlichen Lager die Partei aussuchen, die gemäß ihren Wahlversprechungen, vermutlich den geringsten Schaden anrichtet. OK, diesmal wurden wir massiv belogen, aber ein einziger Teil der Wähler wird sich daran erinnern und sich eher den Kuli in die Augen stechen, als noch einmal dieser Partei die Stimme zu geben. Der Rest ist dann Ausschlussverfahren. Rechts für die Idioten, die abgehalfterte Krawalltüten aus den alten Bundesländern für Heilsbringer halten, peinlich und würdelos, die Linke hat sich grad aufgelöst und betrachtet eine Talkshowmoderatorin als Heilsbringerin, Antworten hat die auch keine, aber leider ist sie zwischen allen Anfallen von Selbstverliebtheit, die einzige, die mal ein paar Fragen stellt. Alle anderen sind ja nur noch Wackeldackel, die alles abnicken. Mehr Geld für die Reichen, Waffendeals, dass es nur so kracht, keine Vision, kein Plan und in Sachen Umwelt Zetteln wir einen Gaskrieg an und verlieren ihn gleich mal. Ganz toll. Sind Sie Unternehmer – nee, schon größer, Herr Lindner und Kubicki und der Herr Kretzschmar von der FDP kämpfen für Sie. Der Chefboss von BlackRock als Kanzler? Der Finanzier aller Umweltverbrechen weltweit? Wer den wählt, dem sollten sie die Staatsbürgerschaft anerkennen.
      Super, wir haben eine bürgerliche Partei, Olaf der Vergessliche for Kanzler. OK, er war viele, viele Jahre lang der Hüter der Deutschen Finanzen und Vizekanzler, aber auch das hat er sicher vergessen.
      Das war doch einfach. Ich kann jetzt nicht weitertippen, ich muss mich mal kurz übergeben 🤮

      Dass man oft verwirrt ist, liegt daran, dass die bürgerliche Presse und Politik eine sensationelle Meisterschaft darin hat, die wahren Verhältnisse zu vernebeln.
      Was, wir sind einer der größten Waffenexporteure der Welt? Was, wir haben am Hindukusch garnicht den Terrorismus bekämpft? Was, wir liefern die Koordinaten für die Dronenattacken? Als NATO-Mirgliedsstaat? Na gut, dass wir da nicht richtig im Krieg sind. Wie, eine der größten Heuschrecken im Wohnungsmarkt soll enteignet werden? Das Volk will es so, es hat nur eine begrenzte Leidensfähigkeit, zum Spielball internationaler Finanzkonzerne zu werden, verkauft und verraten vom Berliner Senat?! Kommunismus! Frau Giffey prüft sicher noch, ob das möglich ist.
      Macht so weiter, dann werden noch ganz andere Weichenstellungen möglich sein.
      Hört man etwas davon, in Nachrichtensendungen, in der Presse, in politischen Magazinen? Nö, ich nicht. Aber es ist da. Wir sind keine Opfer.
      Und die Wölfe schon garnicht. Es wird Rückschläge geben, sicher. Aber das ist nicht mit einem Federwisch irgend eines Provinzpolitikers zurückzudrehen. Wem wollen Sie in Sachen Wolf vertrauen? Kann man genauso herausfinden. Wer hat bisher den geringsten Schaden angerichtet? Grün hat alles verraten, worauf wir mal gehofft haben, links gibt’s nicht mehr, die Christlich asozialen werden gleich aufwachen, das dauert noch ein bisschen und die AfD, die haben sich als einzige Rechte Partei Europas gegen den Wolf ausgesprochen. OMG! Dabei war Hitler grosser Wolfsfreundin. Idioten 😂 Aber mit der Geschichte stehen die ja sowieso auf Kriegsfuss, warum dann nicht auch mit ihrer eigenen.

  3. Nanu, habe ich eine Leseschwäche? Der Maßstab auf der Karte sind doch Kilometer und nicht Meter. Was ist denn jetzt mit 1000 m um die betroffene Weide und maximal 2 Wochen nach einem Vorfall? Sind wir noch in Deutschland oder drehen diese Landeier jetzt total am Rad und errichten einen eigenen Dorfstaat mit eigenen Gesetzen? Denken die, zu Weihnachten kann sich keiner damit beschäftigen, da können wir mal lustig Europäisches Recht brechen, merkt ja keiner? Das Schlimme daran ist, dass die nie zur Verantwortung gezogen werden.

    1. Kann doch nicht sein, dass die Politik ohne Konsequenzen testet, wie weit sie gegen geltendes Recht verstoßen kann, ohne dass man sie wieder an die Kette legt. Und das muss dann jedes mal ein Gericht übernehmen.
      Nur dass so ein heiss gelaufen er Provinzpolitikers auch eine Rechtsabteilung hat und die ja mal vorher um Rat fragen könnte. Peinlich.
      Aber gut gelaufen. 👍

  4. Panikmache hat noch nie geholfen, wir sollten unsere Herden besser mit Hunden und Hirten schützen wie schon unsere Grossväter. Diese Wölfe haben genauso ein Recht auf Lebenwie alle anderen Tiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.