Zum Jahresabschluss: Die beklopptesten Headlines über Wölfe

Viel zum Lachen hatten wir in diesem Jahr wirklich nicht. Während wir Menschen fürchten müssen in einen dritten Weltkrieg zu taumeln, hat der Krieg gegen unsere Wildtiere, insbesondere gegen Wölfe, bereits begonnen. Sehr gut zu erkennen an Sündenbockpropaganda. Wir setzen hier die beklopptesten Überschriften bildlich um und entlarven damit deren Perversität.

Propaganda wird in Zeitungsartikeln verwendet, um Feindbilder zu konstruieren, die als Rechtfertigung für politische Maßnahmen wie Angsterzeugung oder Abschüsse dienen können. Durch Propaganda können Informationen selektiv verbreitet oder unterdrückt werden, um die Wahrnehmung der Realität zu manipulieren. Manchmal ist sie wirklich leicht zu erkennen, wie in diesen Beispielen.

 

Wölfe stürmen Skipiste, „Sie sind überall“, Skifahrer unter Schock, Wölfe tummeln sich auf Skipiste herum, Wölfe jagen mitten auf Skipiste…lauten nur einige der überaufgeregten Artkel- Quelle: https://www.google.com/search?q=W%C3%B6lfe+auf+Skipisten&sca_esv=865b4cce462433eb&source=hp&ei=N7pzZ_j-NZ2o9u8PhOKy8Ak&iflsig=AL9hbdgAAAAAZ3PIRw9coZpp2DM2zlzwVfiQCtRXzS-a&ved=0ahUKEwi49tzh2dGKAxUdlP0HHQSxDJ4Q4dUDCBA&uact=5&oq=W%C3%B6lfe+auf+Skipisten&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhRXw7ZsZmUgYXVmIFNraXBpc3RlbjIFECEYoAEyBRAhGKABMgUQIRigAUiyGVAAWLsUcAB4AJABAJgBVKABtwiqAQIxObgBA8gBAPgBAZgCE6AC4AjCAg4QABiABBixAxiDARiKBcICCBAAGIAEGLEDwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAg4QLhiABBixAxiDARiKBcICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIIEC4YgAQYsQPCAgUQLhiABMICDhAuGIAEGMcBGI4FGK8BwgIFEAAYgATCAgsQLhiABBixAxjJA8ICCxAAGIAEGJIDGLgEwgILEAAYgAQYkgMYigXCAgYQABgWGB7CAggQABiABBiiBMICBRAAGO8FwgIHECEYoAEYCpgDAJIHAjE5oAfybw&sclient=gws-wiz

Was war passiert: Drei Jungwölfe sind in einem italienischen Skigebiet außerhalb der Zeit, in denen Menschen die Piste benutzen, darüber gelaufen. Sie kommen dort ja auch besser voran als im Tiefschnee.

 

„Raubtier macht es sich in Gärten bequem“ https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/woelfe-in-deutschland/wolf-in-braunschweig-raubtier-in-garten-gesichtet/

Was war passiert? In Braunschweig wollte ein Mann einen Wolf gesehen haben, der einfach nur seinen Weg durch den Garten des Mannes nahm. Dies kann in Wolfsgebieten durchaus passieren. Genau wie auch Füchse, Wildschweine, Hasen und Rehe nicht eingezäunte Gärten passieren.

 

„Das Einfallstor für Wölfe ist offen“ https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/so-wahrscheinlich-sind-wolf-sichtung-das-einfallstor-fuer-woelfe-ist-offen-92664196.html?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2UpyJhHvzaJbrpyl2nckvCzrzDqNYlldg6sbqxPq65lA-tHDsU9lAmLmw_aem_tZcKbKTLLe4t7n32MD7vUw

 

Was war passiert: Es wurden einfach nur Wölfe gesichtet.

Die Bilder wurden mit Hilfe von KI von Grok/X generiert. Quelle: https://x.com/i/grok

 

Wir hoffen, Ihnen ist jetzt nicht das Lachen im Hals stecken geblieben und wünschen allen Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunden einen guten Rutsch.

 

Wir lassen auch in 2025 nicht nach und blicken positiv in die Zukunft

Wird’s besserWird’s schlimmer?, fragt man alljährlich. Aber seien wir ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich.‘ (Erich Kästner)

 

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung:

Konzerne und Lobbyisten bestimmen immer mehr –  und nicht im Interesse der Bürger und nicht zum Wohle der Natur – mit. Deshalb ist es essentiell, dass es Vereine wie Wolfsschutz-Deutschland e. V. gibt, die völlig unabhängig sind. Kein Vorstandsmitglied sitzt in einer Partei. Parteien mischen auch nicht bei uns mit und wir nehmen keine Lobbygelder an. Wer uns unterstützt, kann sich also sicher sein, dass wir stets im Sinne unserer Wölfe handeln. Wir sind nicht bestechlich. 

Doch wir Helfer brauchen auch Hilfe. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende. Auch mit einem Dauerauftrag von 5 Euro im Monat können wir viel Gutes tun und weiter für unsere Wölfe kämpfen. https://wolfsschutz-deutschland.de/spenden-2/

8 Gedanken zu „Zum Jahresabschluss: Die beklopptesten Headlines über Wölfe

  1. besten dank für die fotos..die jagende wolfsgruppe mit snowboards ist gar nicht schlecht und sie scheinen ebenso ihren spaß zu haben..
    eigentlich haben wölfe j auch gar nichts gegen menschen,das verhält sich eher
    umgekehrt und ist meist auf einbildung basierend,wie unaufgearbeiteten ängsten und kontrollverlusten..bzw. des sich hilflosfühlens….oder auch des nicht mehr uneingeschränkt dominierend zu sein ,bzw. sein zu können..
    also uns auch weiterhin viel kritische gelassenheit..das wahre ist nicht falsch un das falsche ist wegen seiner aufnötigung und rechtswidrigkeit nicht notwendig wahr.
    gewalt war immer ein sachverhalt mit unzureichender vernunft.möge also die kritische vernunft im nächsten jahr anwachsen und zu notwendig richtigen ent und beschlüssen kommen..mit wieviel untragbarkeiten wollen wir denn noch leben….2025 und darüber hinaus…machen wir doch mal tabula rasa…was nicht mehr tragbar ist muss raus..eingestellt,abbestellt aussotiert werden..ebenso das nie tragbar gewesene…..sorgen wir uns doch um eine menschenrechtsprioritäre demokratie realisierung in permanenz.ökologisch,umfassend und nachhaltig..
    für mindest. 3 weitere generationen,stehen wir in der verantwortungspflicht.
    auch diese folgenden generationen lebewesen auf der erde haben existenzberechtigungen die wir ihnen nicht zu schmälern u.o. zu verringern das recht haben..und das gilt nicht nur für die generationen des homo sapiens ludensis u.o. oikonomicus..sondern auch und gerade besonders für den ethischen menschen…wie für die fauna und flora..die ökosysteme….es braucht für sie hinreichende erhalts.-u. lebensqualitätsschutzmerkmale..bzw. positionen…die ihre zukünftige existenzen
    umfassend u.a. im einzelfall sichern.
    angenehmsten jahresbeginn..

  2. es sieht ganz so aus,als wären wölfe kulturfolger…versuchen sich auf gartenliegen,in militärfahrzeugen und auf skiplastiken….nicht uninteligent suchen sie die friedliche koexistenz mit den menschen…..nur ist dessen dominierende primitivität und retardiertheit…nicht von der zureichenden erkenntnisfähigkeit…die von ihm für seine von ihm beanspruchte stellung auf der erde u.i.d. welt,voraussetzende notwendigkeit.
    es fehlt an zureichend freier u. objektiv ethischer reflexion…i.jeder hinsicht. innerhalb der vernunft.sowie an ebensolchen hinreichend plausiblen und kohärrenten handlungs.-..u. wirkmächtigkeiten.
    das liegt zum einen an den politischen systemen,in denen er sich und gegenseitig gefangen hält….zur besseren beherrschung.alle sind sie mehr o. weniger menschenrechtssuspendierend….in qualität u. quantität.
    man fertige nur mal eine liste der bekannten grund u. menschenrechtssuspendierenden sachverhalte u. situationen in der brd an,sozusagen als jahresrückblick auf 2024 und zähle die hinzu ,die z.b. die derzeitige opposition der cdu noch angekündigt hinzufügen wollen ,
    da hätten wir gleich eine ganze menge staats.- bzw. parteipolitischer schwerer grund und menschenrechtswidriger handlungen.gerade so als wäre die cdu die linksaußenbewegung der afd.
    es hat also zivilisatorisch und grundsätzlich keinen grund für menschen als solche
    sich nicht in aufklärerischer weise zu verbessern…kognitiv wie praktisch…ökologisch
    integrativ menschenrechtssozial…ein unterlassen wäre eine form d.asozialität,der verantwortungspflichtverweigerung,wie sie u.a. zur zeit der rechtsextremistische rand u.a. der afd-wählerschaft begeht..aber auch anderer bildungsverweigernder gruppen.. und klassenanteilige ..wie ernst bloch schon sagte es hat zweierlei pack eines ganz oben eines ganz unten.es sind menschenrechtskriminelle handlungen
    aus unwillen,unvermögen u.o. anderen sachverhalten…aber sie haben ihre untragbarkeit und rechtswidrigkeiten …gegen die kantische verantwortungspflicht eines jeden für sich u. die anderen mitmenschen.
    denn in einer hinreichend menschenrechtsinternen und daher intrinsischen gesellschaft..
    ist diese intrinsität ,die voraussetzung die der staat zu garantieren hat solange er von ihr lebt.weil nur diese in überhaupt legitimieren und legalisieren könnte o. kann.
    voraussetzungen die er nicht garantieren kann ,obwohl er von ihnen lebt,wären dann für
    einen weiteren hinreichend öffentlichen diskurs zwingend notwendig zu beleuchten..
    in jedem fall aber haben lebewesen das recht auf rechte.. nicht nur menschen. ebenso haben tiere das recht auf artenspzifische u.individuelle rechte.sie haben als höhere lebewesen das recht rechtsperson zu sein. und grundsätzliche unbenommene und beschadedete rechtsansprüche zu haben. selbiges gilt für ökologische lebensgemeinschaften..eskann nicht alles echtlos fri verfügbar der dummdreistigkeit der menschlichen verfügbarkeit unterworfen werden.
    es ist klimazerstörung sagt der logische verstand…es ist klimawandel sagt die uno…sagt man.und sosagen es alle..jeder lügt sich und anderen etwas vor und hält sich für zureichend gebildet und aktiv..dabei sind sie alle nicht in der lage oder willens..den sparachlichen mißbrauch die interne lüge,den großangelegten betrug
    schon in dieser wortwahl zu erkennen und zu demaskieren.
    klimazerstörung ist auch für die tier.-und pflanzenindividuen tödlich.. bis schwer belastend……polarwölfe bräuchten ein dunkleres fell um ausreichend jagen zu können,eisbären mehr eis..
    in diesem sinne ein kleiner rück.- und ausblick..ob es besser wird ist eine frage der hinreichenden vernunft..und ihrer geltungswirksamkeit.
    ansonsten bleibt das neue jahr auch nur die fortführung des alten.
    in diesem sinne also frohes neues jahr..damit sich was zum guten ändern kann,was noch kein gutes ist.

  3. Das Märchen vom guten Bösen Wolf (1)

    https://www.welt.de/mediathek/reportage/natur-und-wildlife/sendung254939820/Das-Maerchen-vom-guten-Boesen-Wolf-1.html

    Es ist traurig, was von sogenannten „Wolfsexperten“ teilweise für ein Unsinn geredet wird! Es macht überhaupt keinen Sinn, Wölfe oder gar ganze Wolfsfamilien zu entnehmen, da die dadurch entstehende Lücke sofort wieder durch andere Wölfe besetzt wird. Je mehr Wölfe geschossen werden, je größer ist die Reproduktion. Kann man auch bei anderen Tieren beobachten, bspw. bei Ratten. Die einzige brauchbare Lösung besteht darin, Nutztiere durch wolfsabweisende elektrische Zäune und HSH zu schützen. Die Ausreden des Herrn Aust, ein Wolfshasser vor dem Herrn, sind barer Unsinn. Selbstverständlich kann man auch Schafe auf Deichen durch Zäune und HSH (auch, wenn Tourismus vorhanden ist) schützen.
    Die Bilder von gerissenen Nutztieren sind nicht schön, aber was glauben die Leute eigentlich, wie ihre Scheibe Wurst auf ihrem Brot entsteht? Sie sollten mal in einen Schlachthof gehen, wo diese Wurst entsteht. Wo die Tiere häufig unsachgemäß getötet werden oder manchmal schon zerlegt werden, obwohl sie noch leben. Von der tierquälerischen Haltung vorher ganz zu schweigen, aber das wollen viele Bürger gar nicht sehen.

    1. @heiner wempe…..da stime ich ihnen zu herr wempe….gerade auf standorten die fixiert sin,also dauerweiden,läßt sich der herdenschutz ganz besonders gut ermöglichen, schon lein druntergrabungsschutz ist hier wesentlich einfacher…herzustellen.die zaunhöhe kann ebenso problemlos aufgestockt werden bis zum geht nicht mehr..und die lektrifizierung…ja selbst dopppelzäune mit einem feuchtgraben wären möglich..zur besseren wirkung des elektischen impulses.
      wer also diesen indokrtinierten unsinn verbreitet,der sollte mit einer unterlassungsklage und einer öffentlichen richtigstelung strafrechtlich belegt werden.das wäre grundsätzlich anzuwenden….um das problem der unwahrheitsbehauprungn generell u. gegen tiere..hier speziell wölfe ,
      vernunftmäßig einzuhegen und abzustellen.
      dieser aust..ist der nicht ein jornalist aus dem hause springen..also bl.d-zeitung…
      ebenso wie die welt…für einen redlichen öffentlichen diskurs nicht nur nicht emphehlenswert ………..aber ja sie sind zugelassen..ich weiß nicht mit welcher herabwürdigenden begründung.der würde des menschen sind sie jedenfalls nicht hilfreich…wie man im allgem. bereits umfassend feststellen konnte…
      nun ja… wer liest schon das aufgedruckte auf wc papier…..bleibt halt jedem selbst überlassen.nur eine rechtlichkeiten solles schon haben… unwahrheiten zu behaupten erbringt immer einen schaden..der zu begleichen wäre.die betroffenen und ihre schutzorganisationen sollten hier schadensersatzklagen ansteben…zur ausgleichung..so sollten auch die umweltministerien bzw. die politischen parteien
      in den umwelt u. landwirtschaftsministerien sowie den ministerien für die imernoch nicht eingestellte jagd,für ihre unwahrheiten und tierrechtswidrigkeiten verklakt werden..d.h. die jeweiligen politischen parteien,nicht die ämter o.landesregierungen..
      weil es politisch intentionalisierte handlungen…keine real wissenschaftliche u.tierrechtshandlungen sind und waren…die so erstrittenen gelddr wären bestens für die arten und den wildtierschutz einsetzbar..
      etwas schwieriger wird es bei wandernden herden.selbst almen könnten aber dauerschutzzäune für den gesamten bereich haben.ja sicher ein großes areal..solche almwirtschaft…man könnte aber hier weidezäune installieren die nach der beweidung flachgelegt werden können,oder eingerollt indafür vorgesehene schober eingelagert würden. ja und dort ,wo diese zäune absolut nicht eingelassen werden können,also wegen dem unmöglichen untergrabungsschutz,da darf mensch die beweidung ruhigden frei lebende vegetarischen tieren überlassen…will sagen diefrage der überweidung von ehemals baumbestandenden arealen ist wohl wisenschaftlich wegen der privatökonomie nocht nicht zureichend erfaßt.
      wäre aber im sachverhalt klimazerstörung und landschaftszerstörung wohl notwendig.
      von naturschutz organisationen übernommene offenhaltungen von wiesen u. weiden zur öffenhaltung underhalt von spezifischen landschaftsbestandteilen….sind mit sicherheit ebenso effektiv vor preadatorenangriffe zu schützen….halbmobile elektrozaun installationen und herdenschutzhunde..sind ja möglich……
      da werden wir wohl keine beratungshilfe leisten müssen.
      es ist also entweder eine immer wieder neu ausgelegte lüge ,die dann gewinnbringend u.o. auch nur die niederträchtigkeiten der menschen bedienende positivbestätigende unwahrheit virulent geht.auch natürlich amtliche u. polzische rechtswidrigkeiten der sache nach nun der form nach bestätigen soll…
      so als wäre die herabstufung des wolfsartenschutzrechtes wissenschaftlich zu rechtfertigen.wird hier die se sache popolistisch unterfüttert.etwa es mag sich wie unrecht ausnehmen aber es ist wegen der enormen gefährdung …welche eigentlich,
      nicht haltbar wölfe weiterhin in diesem hohen schutzstatus zu belassen..
      wer richtethier eigentlich mehr schaden an der mr-demokratie an..u. an der sache des ökologischen wildtier u. artenschutzes..auch tauchen dimmheiten auf ..wie der wolf hilft gar nicht den wald wachsen zu lassen..denn tie tiere würden ja sonst von den jägerngeschossen und …..ja.ja wir wissen se…. ans nächste armen haus vertgeben..

  4. Es ist schlimm,wenn man mit ansehen muss,wie verblödete Menschen an die Macht kommen.
    Der Mensch zerstört Alles.Das was Positiv war ,wird zerstört.
    Ich werde nicht nachlassen zu unterstützen.Bleiben Sie am Ball.
    Ihnen ein neues gutes Jahr.
    Mit freundlichem Gruß Martina Schuster

    1. naja…bei verblödeten merkt man deren unzureichbarkeit eher…
      obwohl ,das hat man in all den jahren brd und vorwiegend cduregierungen
      auch gemerkt nur genutzt hat es bis heute nichts..und dererlei schickt sich wieder an
      mit noch größerer impertinenz..die alten impertinenzen bestehen lassend neue rechtswidrigkeiten einzuführen….schauen sie sich die mal an..um himels willen niemanden von denen möchte ich meine kinder oder enkelkinder anvertrauen,noch
      dern schicksale…..und meines sowieso niemals.
      menchenrechtswidrig handelnde politiker o. die diese absicht ankündigen,kann man doch um seiner eigenen würde und straflosugkeit nicht wählen wollen.
      und pseudoökologische wolfsabmurkser …haben das label ökologisch nun mit wolfsblut beschmiert.

    2. verblödet waren sie doch alle, nur unterschiedlich kriminell waren sie… und so sollen wir auch verblödet werden…das ist eben eine systemische angelegenheit..
      schon so angelegt…man nimmt uns die verantwortungs und gestaltungsmöglichkeiten ,dafür dürfen wir dann gesamtschuldnerisch haften..
      zwar haben wir das verkochte menü nicht bestellt mit dem angebratenem schweinefleisch….aber wir werden zur begleichung der rechnung genötigt.
      unser einverständnis geben wir an den tagen ab ,an denen wir unser des schreibens unkundig zeichen abgeben.auch wenn wir meinen wir hätten nur gewählt ,haben wir uns doch mit der aufgabe unseres anteiles an dervolkssouveräntität einverstanden erklärt.wer sie also nun betrügt bleibt daher eine frage des um wieviel,das sie aber betrogen werden,steht schon systemisch fest.tut mir sehr leid…aber es ist in der tat leider so.es hat ja nicht mals selbstverwaltete altenwohneinheiten..wie etwa in schweden..oder cintinuierliche volksabstimmungen wie inder schweiz..
      die bundeseutsche verfassung ist menschenrechtssuspendierend….um eben diesen volkssouveränitätsrechtsanspruch aus den menschenrechten.
      und wahlen werden da nichts dran ändern.im gegenteil.
      es ist wie bei kafka.. sie wären wohl berechtigt das schloß zu betreten,aber der torwächter darf sie nicht einlassen.heute nicht,morgen nicht..die ganze woche und die folgenden monate u. jahrte nicht…aber sie haben das recht eingelassen u werden.
      so ergeht es auch den wölfen…sie haben ein ungehindertes lebensrecht,ein recht dieses recht und andere zu haben,sie haben das recht rechtsperson und nicht rechrtssache zu sein.aber die verwerfliche und kriminelle vereinigung gewährt es ihnen nicht…und die wurde nun anscheinend legal gewählt.
      was also sollten wahlen nun ändetn…wer hofftdenn auf 6 richtige in der klassenlotterie.?oder gar beim totto..dem perderennen lotto.?

      auch ihnen angenehmes neues jahr und eben solchen daueraufenthalt…..
      auf einer noch nicht gänzlich lebenszerstörten erde.
      es heißt ja auch logisch richtig klimazerstörung und nicht wie unwahr propagandisiert..selbst von der uno…..klimawechsel..climate change..
      das ist ein rechts und wahrheitsvertuschungssachverhalt…der klimazerstörenden..eine sachliche nötigung..eine herabwürdigung den opfern gegenüber..
      man kann nur so wenig wie möglich mittun..wenn es nicht ganz einstellbar…
      glaubt nicht den machern der welt..schrieb günter eich nach dem nazifaschismus….sie werden die welt nicht für euch sondern für sich machen.

  5. Oh mein Gott, was für Angsthasen 😁 Ich würde mich sooo freuen Wölfe in freier Natur sehen zu dürfen! Leute, man kann nicht erwarten Wildtieren immer mehr ihres Lebensraum wegzubetonieren und sie dann nie zu Gesicht zu bekommen! Macht Euch und Eure Kinder schlau wie man sich richtig verhält, auch in Begleitung eines Hundes. Außerdem sind die Wölfe, wie viele andere Wildtiere auch, durch die Jahrhunderte der Bejagung derartig scheu geworden, das eine Sichtung einem Wunder gleichkommt – also freut Euch doch über die Schönheit der Natur!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.