Hessen: zweites Wolfspaar hat sich gefunden

In Hessen lebt neben einer Wolfsfamilie im Rheingau-Taunus-Kreis nun auch ein Wolfspaar im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Eine Videoaufnahme zeige, wie zwei Tiere unmittelbar nacheinander mit Urin markieren, gibt des Hessische Umweltministerium heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Beispielbild Wolfspaar ©Brigitte Sommer

Nach bundesweit einheitlichen Standards für das Wolfsmonitoring gilt dies als Nachweis für eine Paarbildung. Ob es sich bei den Tieren um die Fähe mit dem Kürzel GW1142f, die in der Region als sesshaft gilt, sowie den mehrfach in der Umgebung nachgewiesenen Rüden GW1939m handelt, kann anhand des Videos nicht geklärt werden.

Unabhängig von dem Nachweis eines Wolfspaares wurde bei Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis ein einzelner Wolf von einer Wildtierkamera fotografiert. In diesem Landkreis kam in den Jahren 2015 und 2019 je ein weibliches Tier im Straßenverkehr ums Leben. Weitere Wolfsnachweise gab es dort bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht, jedoch sei in ganz Hessen mit durchziehenden Wölfen zu rechnen, schreibt das Hessische Umweltministerium heute in einer Pressemitteilung.

Hier die Pressemitteilung: https://www.hlnug.de/presse/pressemitteilung/zweites-wolfspaar-in-hessen-bestaetigt?fbclid=IwAR0UOfJAQrVWkpENUtnoY-JqmUlJelbWXMxaApwins8ykPtH-IBDt8CGPFI

Hier der Link zum Video: https://www.hlnug.de/themen/naturschutz/tiere-und-pflanzen/arten-melden/wolfszentrum/fotonachweise

6 Gedanken zu „Hessen: zweites Wolfspaar hat sich gefunden

  1. Wenn Wünsche in Erfüllung gehen- nach dem Paar mit Nachwuchs im Rüdesheimer Forst hatte ich mir sehnlichst einen Partner für die Wölfin in Nordhessen gewünscht: Hurra, es hat geklappt und ich freue mich auf den Nachwuchs im nächsten Jahr. Ich hoffe, sie bleiben schön im Verborgenen um sich vor ihren menschlichen Feinden zu schützen!

  2. auch diesem Wolfspaar wünsche ich ein langes gesundes Leben mit viel Nachwuchs. Ich bin glücklich über diese Nachricht, dass ein weiteres Paar hier sesshaft wurde.

  3. Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.Endlich wieder mehr Wölfe.ich wünsche mir Nachwuchs und ein JÄGERFREIES Leben!!
    Wir haben soo unendlich viel Platz für diese eleganten Tiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.