Frohe Weihnachten, ein schönes Yulfest und einen positiven Einstieg in das neue Jahr…

…wünscht Wolfsschutz-Deutschland e. V. Wie jedes Jahr bringen wir auch ein paar Tipps, um sich die Feiertage zu vertreiben.

 

In dieser besonderen Zeit des Jahres möchten wir allen von Herzen die allerbesten Wünsche für Weihnachten und das neue Jahr senden. Mögen die Tage bis Weihnachten mit Vorfreude, Wärme und Liebe erfüllt sein, die das Fest selbst dann in ein wahres Licht tauchen.  Möge der Weihnachtsbaum nicht nur mit Lichtern, sondern auch mit der Freude und dem Frieden strahlen, die diese Feiertage versprechen.  Erinnert Euch an die Magie dieser Zeit, an die Geschichten, die erzählt werden und die Momente, die für immer in unseren Herzen bleiben werden. Möge das neue Jahr Euch Gesundheit, Erfolg und viele schöne Überraschungen bringen.
Lasst uns die Zeit nutzen, um innezuhalten, zu reflektieren und die kleinen Wunder des Lebens zu schätzen. Mögen die Tage uns allen die Kraft geben, das neue Jahr mit Optimismus und Mut zu beginnen.
Weihnachts- und Neujahrsbild, kreiert durch KI von Grok/X. Bitte keine moralinsauren Vorwürfe wegen des Feuerwerks. Dies ist ein fantasievolles Symbolbild, das Weihnachtswünsche und Neujahrswünsche auf einen Blick zeigen soll.   Quelle: https://x.com/i/grok

Wir denken auch an alle Menschen, denen es jetzt gerade nicht gut geht, sie vielleicht krank und einsam sind. Weihnachten  bzw. die Wintersonnenwende, erinnert uns daran, dass das Licht selbst in den dunkelsten Zeiten leuchten kann. Keiner ist wirklich allein, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt. Eure Gedanken und Euer Herz sind mit vielen verbunden, die an Euch denken und Euch das Beste wünschen. Vielleicht findet Ihr in der Stille dieser Tage Frieden und eine neue Art von Freude – die Freude an den kleinen Dingen, die oft übersehen werden. Ein Buch, das Euch in eine andere Welt entführt, ein Film, der  zum Lächeln anregt oder einfach der Duft von Plätzchen, der an schönere Zeiten erinnert.

An alle Wildtiere

Auch wenn Ihr in den Wäldern, Meeren und Lüften Euer Zuhause habt, möchten wir Euch an diesem besonderen Weihnachtsfest unsere Wünsche senden. Ihr seid die wahren Bewahrer der Natur, die Hüter des Gleichgewichts und eine Quelle der Inspiration und des Wunders. Möge Eure Weihnachtszeit von der stillen Magie der Natur begleitet sein. Mögen die Wälder und Wiesen, die Flüsse und Meere Euch Schutz und Nahrung bieten.
Wolfsfamilie.
Wir wünschen Euch, dass Eure Winterquartiere sicher sind, dass ihr genug zu essen findet und dass die Kälte und Nässe Euch nicht zu sehr plagt. Mögen die Sterne am Weihnachtshimmel Euch leuchten und den Weg weisen, ob ihr nun durch die Nacht fliegt, durch die Wellen schwimmt oder auf leisen Pfoten durch den Schnee wandert.
Für diejenigen von Euch, die sich in der Kälte und Nässe durchschlagen müssen, möge das Licht der Sonne Euch bald wieder wärmen. Mögen Eure Instinkte und Eure Weisheit Euch durch die Herausforderungen der Jahreszeiten führen.
Wir hoffen, dass wir mehr Menschen dafür gewinnen können, Eure Lebensräume zu schützen und respektieren, damit auch die kommenden Generationen die Freude und das Staunen über Eure Existenz erleben können. Möge das neue Jahr Euch Gesundheit bringen, dass die Jungen sicher aufwachsen und die Alten noch viele Winter erleben. Möge die Magie dieser Zeit Euch Frieden und Schutz schenken und möge das Wunder Eures Daseins uns alle daran erinnern, wie kostbar und zerbrechlich das Leben auf unserem Planeten ist.

Filmtipp:

Der Titel „Bildgewaltige Doku über das „gefährliche Raubtier“ wird unserem Filmtipp nicht gerecht. Der Film ist tatsächlich sehr empfehlenswert und wirft ein Schlaglicht auf den aktuellen Umgang mit Wölfen in der Schweiz, aber auch in Resteuropa, auch Deutschland.
Sehr sehr schöner, schon etwas älterer Film aus den USA. Sehr zu Herzen gehend, wird die Verwandlung von Jim Brandenburg vom Jäger zum Tier- und Naturfotografen beschrieben. Jim Brandenburg erzählt sehr emotional seine Wandlung vom Jäger zum Tierfotografen und sein Entsetzen darüber, dass in den USA die Wolfsjagd wieder los ging. Und ja, es war Obama, der die Jagd auf Wölfe dort eröffnete. Die Situation damals ist übertragbar auf die heutige Situation in der Schweiz, aber auch Deutschland und ganz Europa. Die Macht der Konzerne wurde schon darin angedeutet. Heute sind wir so weit, dass diese Konzerne auch schon Tier- und Naturschutzbewegungen unterwandert haben.
Heute gibt es in Deutschland Stiftungen, die rein von Jägern ins Leben gerufen werden und die vor allem Tiere zum Schießen schützen wollen, aber viele Menschen merken dies nicht, weil sie sich nicht wirklich mit dem Thema befassen. Auch in den großen Umweltverbänden sitzen längst Jäger in Schlüsselpositionen. Die Inhalte kleiner unabhängiger Gruppen und Vereine werden in sozialen Netzwerken von Menschen, die das nicht durchblicken, gecancelt.
Heute ist die Jagd in den USA schon wieder eröffnet. Von dem nächsten Präsidenten. In den USA geht man mit Wölfen um, wie früher mit den Indigenen. Alles, was die Komfortzone stört, muss weg. Mit Wissenschaft ist dem nicht beizukommen, weil die Herzen dieser Menschen durch Macht und Geldgier versteinert sind. Sehr schön ist die Aussage der Filmemacherin, dass „Du laufen musst, wenn Du Wölfe fühlen möchtest.“ Genau so ist es. Deshalb brauchen wir für unser internes Monitoring feinfühlige Menschen, die gut zu Fuß sind. Wir von Wolfsschutz-Deutschland e. V. sind strikt gegen Besenderung. Die Gründe sind bereits in diesem Film gut dargestellt. Wer Wölfe schützen will, darf sie nicht „managen“. Man muss die Wölfe sprichwörtlich frei lassen und den Kontrollwahn aufgeben. Einige Wissenschaftlicher im Film sind der Ansicht, dass die Verbindung von uns Menschen zu Wölfen durch Jäger entstanden sein könnte, weil Wölfe ihnen beim Jagen folgten. Der Wolfsforscher und unser Freund Toni Seiler https://wolfsschutz-deutschland.de/2019/09/10/unser-vereinsmitglied-toni-seiler-ist-tot-als-mensch-und-wolfsexperte-ein-schmerzlicher-verlust/  war in seinen späten Jahren davon überzeugt, dass es nicht die Jäger, sondern Frauen waren, die die Verbindung zu Wölfen eingingen. Sie fanden vielleicht verwaiste Wolfswelpen und zogen sie zusammen mit ihrem Nachwuchs groß. Dies würde die enge Verbindung von manchen Frauen zu Wölfen heute erklären. Wir sind der gleichen Ansicht. Darüber, dass die Wölfe als Art überleben werden, sind wir uns  sicher. Es steht unser eigenes Überleben auf dem Spiel. Die Wahrheit liegt auf dem Tisch. Alle können sie sehen. Jede/r muss entscheiden, auf welcher Seite er/sie stehen möchte.
Hier auch noch mal der Direktlink zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=xZ-EVVoO2b8

Mit Wölfen kuscheln

Im Film wird auch über Projekte berichtet, die Wölfe als Medizin für traumatisierte Menschen einsetzen. Hier in Deutschland ist Kuscheln mit Wölfen verpönt oder aber man gönnt sich ein Shooting gegen Bezahlung und Kuscheleinheiten. In den USA werden Menschen mit Wölfen und Wolfshunden therapiert. Natürlich kuschelt auch dort keiner mit wilden Wölfen Dieses Konzept haben wir für Deutschland übernommen, in dem unser Schriftführer und unsere Vorsitzende die Nonprofit-Initiative „Menschen für Wölfe“ gründeten. Unsere Wolfshündin Liv bewirkte dabei Wundervolles mit traumatisierten Kindern. Unsere Veranstaltungen werden kostenlos angeboten. Toni Seiler unterstützte die Initiative „Menschen für Wölfe“ bis zu seinem Tod. Er hat unter anderem auch zusammen mit uns die Texte für unseren Wolfscomic für Kinder   https://www.menschen-fuer-woelfe.com/post/neuauflage-unseres-comics-ein-jahr-im-leben-der-wölfe-ist-eingetroffen  verfasst.

https://www.menschen-fuer-woelfe.com/post/liv-begeistert-kinder-für-wölfe?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR06DvEha7mcoJ89M4PfJ9NBe_QKcuEZ459v3tV7m4aw4NBev9ukteOBS5s_aem_Q1aYTCOsXZTACIc8DzpgAA

 

Märchen für Kinder

Hier auch noch einmal der Direktlink: https://www.menschen-fuer-woelfe.com/post/die-prinzessin-und-die-weihnachtswölfe

 

Buchtipp:

Dr. Jonas Tögel ist Amerikanist, Propagandaforscher und Bestsellerautor. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg. Seine Motivation ist es, den Menschen dabei zu helfen, Manipulation im Alltag und Propaganda zu erkennen, zu verstehen und zu neutralisieren. Es ist ihm ein Anliegen, Resilienz zu stärken, damit Menschen auch in schwierigen Zeiten friedlich, positiv und handlungsfähig bleiben.

Wir finden dies in Punkto Wolfsschutz auch immens wichtig, denn immer mehr Menschen fühlen sich ausgelaugt und ohnmächtig.

Dass wir das nicht sind, zeigt das Buch. KOGNITIVE KRIEGSFÜHRUNG von Jonas Tögel aus dem Westendverlag. https://westendverlag.de/Kognitive-Kriegsfuehrung/1634

 

Hier ist auch noch ein spannendes Youtube-Interview mit Dr. Tögel mit positivem Ausklang: https://www.youtube.com/watch?v=MPS2Rh-PjeI

 

Wir lassen auch in 2025 nicht nach und blicken positiv in die Zukunft

Wird’s besserWird’s schlimmer?, fragt man alljährlich. Aber seien wir ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich.‘ (Erich Kästner)

 

Ulrike de Heuvel, 2. Vorsitzende

Jürgen Götz, Kassenwart

Volker Vogel, Schriftführer

und Brigitte Sommer, Vorsitzende

wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch, Ein allerherzlichstes Dankeschön geht an alle Aktiven und Unterstützer, darunter besonders an Gudrun, die unsere Stände managet und betreut.

 

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung:

Konzerne und Lobbyisten bestimmen immer mehr –  und nicht im Interesse der Bürger und nicht zum Wohle der Natur – mit. Deshalb ist es essentiell, dass es Vereine wie Wolfsschutz-Deutschland e. V. gibt, die völlig unabhängig sind. Kein Vorstandsmitglied sitzt in einer Partei. Parteien mischen auch nicht bei uns mit und wir nehmen keine Lobbygelder an. Wer uns unterstützt, kann sich also sicher sein, dass wir stets im Sinne unserer Wölfe handeln. Wir sind nicht bestechlich. 

Doch wir Helfer brauchen auch Hilfe. Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende. Auch mit einem Dauerauftrag von 5 Euro im Monat können wir viel Gutes tun und weiter für unsere Wölfe kämpfen. https://wolfsschutz-deutschland.de/spenden-2/

 

6 Gedanken zu „Frohe Weihnachten, ein schönes Yulfest und einen positiven Einstieg in das neue Jahr…

  1. Euch von Wolfsschutz-Deutschland wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025. Und ein fettes Dankeschön für Eure unermüdliche Arbeit für Wolf und Tierschutz allgemein. Weiterhin wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft.

    Udo W, Hager

  2. Das Foto von Liv mit kuschendeln Kindern zeigt deutlich, dass ihr das nicht gefällt. Sie dreht ihren Kopf in die andere Richtung. Ich kenne das von Hunden.
    Es ist eine deeskalierende Geste von Liv.
    Ich denke, man sollte das respektieren und Kinder darauf hinweisen.

    1. Dieses Foto ist eine Momentaufnahm. Die Situation war natürlich nicht statisch. Liv hat sich in der nächsten Seknden den Kindern wieder zugewendet. Wir haben uns für dieses Bild entschieden, weil hier alle Kinder die Augen offen hatten, was bei anderen Bildern in der gleichen Situation nicht der Fall war. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es unüblich ist, anhand eines einzelnen Fotos eine angebliche Abwehrhaltung zu beurteilen. Dies wirkt nicht professionell. Die Kinder werden übrigens ganz am Anfang der Verantstaltung darauf hingewieden, wie sie sich Liv gegenüber am Besten verhalten.

  3. Ich wünsche auch euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und alle Wölfe dieser Erde ein artgerechtes, würdevolles Leben ohne Angst und Hunger! Sie verdienen das! Wir müssen weiter für ihre Rechte kämpfen!

  4. Liebes Wolfsschutz – Team! Herzlichen Dank für Eure guten Neujahrswünsche, die für die Wildtiere fand ich besonders schön und rührend. Es macht Hoffnung, das es Menschen wie Euch gibt, die sich für die Verfolgten dieser Erde stark machen, herzlichen Dank dafür! Wünsche Euch auch ein gutes Neues Jahr, viel Kraft und Ausdauer um diesem ganzen Blödsinn entgegenzutreten. Bleibt gesund und macht weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.