Niedersachsen: Umweltminister Lies (SPD) lässt weiteren Wolf mitten in der Paarungszeit erschießen

Jetzt hat es eine Wolfsfamilie im Gebiet Amt Neuhaus bei Lüneburg getroffen. Vorgestern wurde dort ein zweiter Wolf erschossen. Es sei nicht klar, ob es das „richtige“ Tier sei. Wolfsschutz-Deutschland e. V. stellt erneut Strafanzeige gegen den Minister und ausführende Personen.

In der Nacht zum 1. Februar 2022 sei innerhalb des Territoriums des Rudels im Geltungsbereich der Genehmigung ein männlicher Wolf getötet worden. Es handle sich damit nach dem Abschuss eines weiblichen Tieres am 8. Januar (das falsche Tier war getroffen worden) um die zweite Entnahme im Territorium des Rudels Amt Neuhaus. Trotz des Abschusses sei es zu wiederholten Rissen – zuletzt am 17., 18. sowie am 30. Januar gekommen, sodass die Ausnahmegenehmigung im Territorium des Rudels Amt Neuhaus aktiv geblieben wäre.

Für Wolfsschutz-Deutschland e. V. klingt diese Erklärung geradezu unglaublich und damit jenseits jeglichen gesunden Menschenverstandes. Als könne man Wölfen mit einer menschlichen Deutung von Vergeltung das Reißen von ungeschützten Weidetieren abgewöhnen. Einzig und allein ein vernünftiger Herdenschutz kann Risse verhindern. Forschungen haben sogar gezeigt, dass Wolfsfamilien die zerschossen werden, eher mehr Weidetiere reißen, weil unerfahrene Jungtiere das Jagen erst noch erlernen müssen. Werden die Eltern getötet, fallen auch die Lehrenden weg.

Die Genehmigung wäre beschränkt auf fest definierte Teile des Kernterritoriums des Rudels Amt Neuhaus im Landkreis Lüneburg/Gemeinde Amt Neuhaus. Zur Entnahme freigegeben wären die Fähe GW 872f und der Rüde GW 1532m. Die Ausnahmegenehmigung sei zeitlich befristet bis zum 31.03.2022. Es war sicherzustellen, dass keine Welpen und keine laktierende Fähe entnommen werden. Dass Umweltminister Lies nun mitten in der Paarungszeit in Wolfsfamilien hineinschießen lässt, deutet unserer Meinung eher darauf hin, dass man eine weitere Vermehrung der Wölfe von vorne herein ausschalten will. Dabei hatte jüngst des Bundesumweltministerium festgestellt, dass der Bestand an Wölfen in Deutschland noch immer gefährdet ist. Zudem hat die EU ein Verfahren gegen Deutschland eröffnet. Darauf gibt es bisher keine Reaktion des Niedersächsischen Umweltministers. Er lässt einfach weiter Wölfe erschießen.

Wir erstatten erneut Strafanzeige, selbst wenn dieses Mal der „richtige“ Wolf getroffen worden sein sollte. Unserer Meinung nach sind auch die zum Abschuss freigegebenen Tiere, nicht „legal“ freigegeben worden, denn es wurden wohl weder Maßnahmen zum Herdenschutz, noch zur Vergrämung vorgenommen.

 

Quelle: https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/wolfsabschuss-amtneuhaus-208208.html?fbclid=IwAR1qtGGpij5fznYiVanaFM0htjEdVi8wfKwZr27eLxCkbHlwXnmor193cU4

9 Gedanken zu „Niedersachsen: Umweltminister Lies (SPD) lässt weiteren Wolf mitten in der Paarungszeit erschießen

  1. Wer gebietet diesem Pycho endlich einhalt? Es kann doch nicht sein das geltendes Recht in diesem Land nicht mehr durchgesetzt wird nur weil es von einem Minister (SPD) gebrochen wird.

  2. „Forschungen haben sogar gezeigt, dass Wolfsfamilien die zerschossen werden, eher mehr Weidetiere reissen, weil unerfahrene Jungtiere das Jagen erst noch erlernen müssen. Werden die Eltern getötet, fallen auch die Lehrenden weg.“
    Diese Fakten scheinen sich immer noch nicht bis zum Minister Lies herumgesprochen zu haben. Oder er ignoriert dieses Wissen, um ganze Wolfsfamilien auszurotten.
    „Die Ausnahmegenehmigung sei zeitlich befristet bis zum 31.03.2022.“
    In dieser Zeit ist die Fähe mit Sicherheit tragend. Es wäre eine Riesensauerei, sie dann abzuschießen!!
    Ich habe zum wiederholten Mal den zuständigen EU-Kommissar Herrn Sinkevicius (cab-sinkevicius-contact@ec.europa.eu) angeschrieben und ihn gebeten, dem Wolfsmorden in Deutschland endlich ein Ende zu setzen! Ich möchte jede Wolfsfreundin u. jeden Wolfsfreund bitten, sich ebenfalls bei Herrn Sinkevicius über das widerliche Morden des Herrn Lies zu beschweren. Je mehr dagegen protestieren, um so eher wird er vielleicht tätig.

    1. Habe das im vorigen Jahr schon gemacht und eine Mail an diesen EU-Kommisar geschrieben. Bekam die Bestätigung meiner Mail. Später las ich im Netz und in diesem Forum, dass ein Pilotverfahren gegen Deutschland betreffend der illegalen Wolfsabschüsse läuft. Aber mehr war bisher nicht zu erfahren. Der Kanzler ist SPD, die FDP in der Regierung ( mit vielen Jägern in ihren Reihen) und auf die kann man nicht zählen, wenn es um Schutz für den Wolf geht und schon gar nicht auf Sanktionen gegen einen SPD-Minister wie Lies…Als ob dieses Land keine anderen Sorgen hat, nein, da knallt man lieber heimtückisch und feige die Wölfe ab.

    1. Diese Polit…haben doch Narrenfreiheit..noch nicht gewusst? Sieht man nicht nur bei den Wölfen.Es ist unmöglich,wie man solch eine FIGUR Umweltminister nennen kann..Ich bin entsetzt!!!
      KEIN WOLF darf getötet werden.Weshalb????!!!!
      Ich bins echt leid..immer diese faulen Ausreden!
      Der WSD tut so viel..und dann sowas? Schlafen denn diese Bestien nie???

  3. dem minister und seinen konsorten fehlt das verstehen der natürlichen zusammenhänge, die auch den wolf als einen der spitzenprädatoren brauchen, um das system in balancen zu halten. ich verweise dazu zb auf die wiederansiedlung des wolfes im yellowstone nationalpark usa, wo selbst der pflanzenbewuchs vom wolf profitiert.
    dass ein solch bzgl natur+zusammenhänge viel zu dummer mensch wie Lies ausgerechnet umweltminister ist, ist ein sehr unschöner witz, aber hat natürlich system, da jäger usw spitzenprädatoren in wald und feld als konkurrenten sehen, und deshalb bemüht sind, sie mit allen mitteln niederzuhalten und/oder auszuschalten, wozu minister Lies ganz offenbar „handreichungen“ macht.
    ich persönlich fordere die ablösung des ministers Lies, weil er mit seinem amt ganz offensichtlich überfordert ist …

  4. Zitat eines Jägers : “ Es ist erregend, einen Vogel zu schießen „. Und bei einem Wolf ? Wenn die dabei ins Glücks-Koma fallen würden, könnten man die t…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.