Thüringen: Wolfsmischlinge kaltblütig erschossen

Auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur bestätigte gestern das Thüringer Umweltministerium, dass drei Welpen der Wölfin, die ihr Territorium bei Zella eingerichtet hat,  im Wartburgkreis erschossen worden seien. Angeblich würde das Bundesnaturschutzgesetz vorschreiben, dass frei geborene Mischlinge aus Hund und Wolf abgeschossen werden müssten. Wolfsschutz-Deutschland e. V. sagt „Nein“ und protestiert auf das Heftigste.

Beispeilbild

Unserer Ansicht  nach muss in solchen Fällen das  Tierschutzgesetz höher bewertet werden als das Naturschutzgesetz, dessen Änderung (Lex Wolf) umstritten ist. Gegen die Praktiken in Deutschland läuft auch ein Pilotverfahren der EU. Die EU-Rechtslage ist hier widersprüchlich. Bei gezüchteten Hybriden heisst es, diese würden bis zur 4. Generation den gleichen hohen Schutzstatus wie Wölfe genießen und deshalb wäre deren Haltung verboten.  Gleichzeitig spricht man frei geborenen Mischlingen diesen Schutzstatus ab.

Laut Tierschutzgesetz muss immer das mildeste Mittel angewendet werden. Und es gibt Alternativen zum Töten, die im Ausland längst erfolgreich praktiziert werden. In Italien werden frei geborene Mischlinge sterilisiert und wieder in die Freiheit entlassen. Auch hat das Thüringer Umweltministerium hier erneut gegen die Informationspflicht verstoßen, da es erst auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur über die Tötung der gesunden Tiere informierte.

In der Auflistung der DBB-Wolf wurde die kleine Familie einfach schon vorher gar nicht mehr gelistet Auch das verstößt unserer Meinung nach gegen die Informationspflicht.

Und auch rein rechnerisch können fünf bis zehn frei geborene Mischlinge die Reinheit der Wolfspopulation, wie es auch immer wieder als Argument aufgeführt wird, überhaupt nicht gefährden.

Mischlinge seien auch in Bayern gesehen worden und deshalb sei auch in Bayern eine Schießgenehmigung erteilt worden. Allerdings seien dort die Tiere verschollen.  Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie dies dort gehandhabt worden sein könnte.

Die großen Umweltorgas verfügen über genug finanzielle Mittel, um diesem kaltherzigen Treiben mit Hilfe von Klagen bis zum EUGH ein Ende bereiten zu können.

 

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/eisenach/ministerium-drei-wolf-hund-mischlinge-im-wartburgkreis-abgeschossen-id237895227.html?fbclid=IwAR04lqyaxB19rcF7QgXlL7jNt2Hm0nwA0CgyO0zEDcLYoZIIJrJhtna6tD8

Umfangreiche Infos zur Vorgeschichte: https://wolfsschutz-deutschland.de/2022/11/25/thueringen-schiessgenehmigung-auf-wolfsmischlingswelpen-erteilt/

https://wolfsschutz-deutschland.de/2022/08/13/ethisch-untragbar-schon-wieder-mischlings-wolfswelpentoetungen-in-thueringen/

https://wolfsschutz-deutschland.de/2021/08/18/studie-zeigt-auf-in-deutschland-gibt-es-kein-wolfshybridenproblem/

https://wolfsschutz-deutschland.de/2023/01/17/bayern-viel-geschrei-um-viel-zu-wenig-woelfe/

15 Gedanken zu „Thüringen: Wolfsmischlinge kaltblütig erschossen

  1. Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, immer nur alles töten statt über Alternativen reden. So etwas macht mich sprachlos und wütend.

  2. Man kann nur hoffen, das das Pilotverfahren der EU gegen die Praktiken in Deutschland Erfolg hat und sich Deutschland hoffentlich in naher Zukunft endlich einer strengen EU Tierschutzgesetzgebung unterordnen bzw. befolgen muß und bei Nichtbefolgung drastische Strafen erfolgen. Die Hobby-/Freizeitjägerei (Lust am schießen und erlegen ohne jeglichen Respekt an unseren tierischen Mitbewohnern ) gehört in Deutschland schon längst abgeschafft.

  3. Das ist Mord! Dasgehört angezeigt! Für mich sind diese schiesswütigen, hirnentkernten und gefährlichen Vollidioten Verbrecher! Das kommt davon, wenn hier in diesem Land jeder Psychopath durch die Gegend ballern darf, weil hier jeder Toxiker eine Waffe haben darf! Und dann noch mit der Intelligenz einer nassen Knäckebrotscheibe ausgestattet ist!
    Nicht der Wolf oder Hybride sind das Problem, sondern der Mensch! Wir dringen immer weiterin die Lebensräume der heimischen Tiere ein, nicht umgekehrt! Wir bauen Siedlungen, Straßen, holzen deren Lebensräume ab, asphaltieren alles zu. Und wundern uns dann, wenn Fuchs und Wolf keinen Platz mehr haben. Wie dämlich muss man eigentlich sein? Wann kapieren wir endlich, dass man Geld nicht essen kann???

  4. Ich bin immer wieder entsetzt und fassungslos über die grenzenlose Bosheit von Behörden und Jagdscheininhabern – Verbrecher, allesamt, ohne jedes Unrechtsbewußtsein anderen Lebewesen gegenüber.
    Ich hoffe auf den Tag, an denen jedes Verbrechen, welches an einem Tier begangen wird, genau so bestraft wird, als wäre das wehrlose Opfer ein Menschenkind gewesen. Nur damit würde der Gerechtigkeit endlich genüge getan.

    Wenigstens in diese Richtung zielt eine Petition von Menschen für Tierrechte e.V.: https://www.change.org/p/tierqu%C3%A4lerei-muss-endlich-effektiv-verfolgt-und-hart-bestraft-werden

    1. es hat den anschein.ja.allerdings stellt sich auch die philosophische,ethische u.o. rechtliche frage ..WER ODER WAS IST DER MENSCH EIGENTLICH in seiner anscheinend
      amtlich verordneten boshaftigkeit….seiner banalität des denkens…und handlens..
      die sich u.a. auch hier offenbart.
      das recherchiert zu haben ist ein verdinst von frau brigitte sommer.
      allerdings würde jdem mitfühlenden menschen schon auffallen das hier unrecht
      zu vemeindlichem recht mutiert odr als solchs ausgegeben wird.
      nach hans dieter hüsch bsagt der rheinische kategorische imperativ mit anhang folgendes 1.was du nicht willst was man dir tut das für auch keinem andrem wesen zu 2 quäle nie ein tier zum scherz…..nun tierfreunde könnten ichebenso gequält
      wähnen.mir geht es immer so wnn ich von diesen scheisskerlen lse isen amtlich tierkilern..und ic wünsche ihnen das si mal ganz ordentlich reichlich in di fresse kriegen wie sie es verdient haben.diese vermeindlich rechtschaffenden knallköpfe.
      als pazifist bin ich doch für wehrhaftgkeit gegen das banal böse wo es auch auftaucht.am besten da wo es amtlich erzeugt wird.wer derartig so genanntes naturschutzrecht macht gehöhrt wegen seiner naturwidrigen vernunftlosigkeit seiner ämter enthoben. auf die fresse kann es auf nachfrage dann bestimmt auch gratis noch geben.
      ach ja,waffenscheine wären aus grundrechtlicher sicht einzuziehen und nur für besondere berufe be 2 jährigertaugichkeitsprüfung zu lässig.ungeeignetes personal
      hat keinen zugang zu waffen zu haben.die reale eignung muss daher ng nahgewise werden.dafür sollten wir uns alle einsetzen……es bedarf keine sportschützen über das luftgewehrniveau hinaus. ebenso keiner jagden in wolfsrevieren und durchzugstrailgebieten. ebenso ist di jagd grudsätzlichdem naturschuz zu widerlaufend.wir brauchen hier eine stringentere ethiche rechtverwirklichung nach dem vernunftsgebot.nicht die tiere reagiern falsch u. unnatürlichondern der dekadente mit seinem puppenhausdenken.allrdings ist der artenschutzonanfang an
      in sachen wölfe unzureichnd gehändelt worden. besonders wohl auf rechtlicher
      ebene.da wäre eine verbesserungs-update liste zur verdchtung des artenschutzrechtes
      wohl notwendig.etwa in sachen verschwinden lassen,es hat ja verantwortliche für diese reviere…..verschwinden ,totfahren,erschiessen….sowas geschiet ja nicht von selbst..
      was lebt taucht wo anders wieder auf …wer hat also interessierte möglichkeiten……
      tiermord ist auch amlich genehmigt tiermord.

  5. Aus wissenschaftlicher Sicht macht diese Entnahme überhaupt keinen Sinn! Sonst müßte man sämtliche schwarzen Timberwölfe Nordamerikas entnehmen, da diese Färbung durch Kreuzung mit Hunden zustande gekommen ist.

    Glaubt wirklich jemand, es gäbe noch „reinrassigen“ Wolfsgencode? Der Mensch hält lt. neuester Forschung seit mindestens 30.000 Jahren Hunde. In dieser langen Zeit dürfte es zu vielen Kreuzungen mit Wölfen gekommen sein, ohne dass deren Nachkommen entnommen worden wären!

    1. der rassebegriff ist ein künstlicher mnshengemachter macht begriff.tir werden nach brauchbarket und nutzen gezüchtet.es gibt keine natürlche rassen.arten sind durch natürliche entwicklung entstanden und genau das solltnsi nach einm nenenswrtn arten und natrschutz recht ach weiterhin.alles andere wär amts undmachtmissbrauch.und gnau das ist es ein strafrechtrelevantr missbauch von macht.von politischer und staatlicher macht.sowi überstaatlicher macht..auch in den schmiernpressen und radiosendern..die sich beteiligen statt aufklären.einschaltquoten und aulagenabsatz orientiert….
      die bösen wölfe nun teiben si es auch noch mit den hunden…
      wnn das ispringrprss undihre geistigen vertretr erfahren….wird bestimmt wieder was amtliches draus.

  6. Wenn denn Hybriden auch in 4. Generation auch in freier Wildbahn geschützt sein sollen, dann aber auch bitte die Weidetierrisse durch sog. wildernde Hunde den Wölfen/Wolfshybriden zuzählen. Denn jahrzehntelang gab es diese nicht. Erst mit Wiedererscheinen der Wölfe gibt es ganz zufällig auch ganz oft die Meldung Hund bei Weidetierrissen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …

    1. grundsätzlich sind alle gehaltne tiere so zu schützen,das si nicht gerissen wde können.das ist der sollfall als normalfall..
      da braucht man sich nicht hinter vorgaben zu verstecken.sicher sind immer etwas
      bssereschutzmasnahmen alsdi vorgegenen.slbstverantwortliches denken kann nie dem schutz schaden.wölf schaffen im algem. keine 1,80 zu springen und mischlinge wohl auch nicht.und eine doppelreihe anzäunen mit lktr. ladung….da vonist ni berichtet worden.ob diese tierhalter ihr haus auch so unzureichend schützen ?
      die kriminalpolizi rät…

  7. sorry für die fehlenden buchstaben,werde erst mal nicht mehr mit diesem gerät schreiben.

    …..wenn das die springerpresse erfährt und ihre geistigen vertreter,wird bestimmt wieder was amtliches draus…..sollte es im kontext lauten.

  8. es ist mit den wölfen, wie mit allem anderen, dass da kreucht und fleucht: der alte kampf „mensch gegen im prinzip die gesamte natur“, der mensch ein amokläufer, eine missgeburt der evolution. tröstlich nur, dass am ende ohne jeden zweifel die natur diesen kampf gewinnen wird, denn mensch ist selbst auch nur teil der natur, und unanpasstes wie der mensch wird schlicht aus der weiteren evolution hinaus-gekickt, stirbt aus, ein schicksal, das ich für mensch vorausahne.

  9. the turning point ist hier das di herrschnde klasse dr globalisirung den sachverhalt vrursacht hat…..und die weltweit justiz nicht willens u.o. fähig dise krimminell strafrchtlichzu verfolge..si brd .liber werden die dmonstrantn für di sofortige einhaltung dr mnschenrchte n bzug auf die beiträge zur klimazerstörung menschenrchtsdmokratie
    ignorirnd abgestraft.das nenn ich impertinente, rechtskohärenz verweigernde justiz.
    angeblich sein wir im zeialter der vernunft.das ist leider sehr positivistisch…gedacht.
    da haben sie recht..wir sind vertraglich eine menschenrechtsprioritäre demokratie,die aber politisch, politökonomisch und juristisch hintergangen wird.so gesehen amn wir ni aus de zitaltr des knutozäns heraus…s sind alles nur unterchiedliche zeitabschnitte.
    das anthropozän ist dann auch eher als biologisches mensch sein zu versthen nicht als ethisches…..nur wr di mittel hat dise beiträge zu klmazestörung zu leisten kann
    da genannt wrden.das setzt ein gewisse herrschaft übr andere voraus.wälder abholzen
    im grossen stil,riesig viehherden halten. gas u.o. ölfördern. as kannman ja nicht so een mal …..das hat schon seine herschaftsorganisation.und so wird ebn auch dr saurstoffgehalt dr luft bestimmt..die meisten wäldr dr brd sid privatwälder…..obwohl die grundrcht auf würde und leben.. sauerstoffreiche verhältnisse benötigen und dahr eine vrtraglche statsaufgabe ist,wrden vrschmutzungsoptionen mit crtifikaten nach mehr als 30 jahrn umstellzeit gehändelt.obwhl s ein menschenrechtssuspendiernder beitrag ist……werden diese sachverhalte besteuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.